Extremwertprobleme, wer hat sie erfunden?

2 Antworten

Wer sich mit Kurven in Diagrammen befasst kommt z.B. zwangsläufig darauf, dass beim Extrem die Kurve weder ansteigen noch abfallen kann, denn sonst wäre es schließlich kein Extrem.
Und den Anstieg von Straßen und Graphen zu bestimmen, indem man schaut, wie sich die Höhe im Verlauf ändert, ist wohl auch eher trivial.
Es könnte dabei bestenfalls darum gehen, wer das mal besonders elegant formuliert hat. Die zweite Ableitung hat vielleicht schon ein Urmensch erkannt, der auf der Bergkuppe merkte, dass es nicht nur ein Plateau gibt, sondern dass jeder Trampelpfad nach unten gekrümmt ist.
Vielleicht könnte man das sogar so in den Vortrag einbauen, um zu zeigen, wie lebensnah diese Problematik ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Es gibt in der Mathematik keine Erfindungen, sondern nur Entdeckungen.

Extremwertaufgaben sind so alt wie die Menschheit. Es geht ja um Optimierung. Schicke ich lieber 10 Jäger los ein einzelnes Mammut zu jagen oder sollen sie lieber Kaninchen erlegen? Lieber Weizen oder Hirse anbauen? Wie viele Frauen kann ich heiraten, wenn ich sie alle ernähren muss? Usw.