Was ist die Geschichte vom Klavier?

3 Antworten

Psalterium, Drehleier, Spinett, Cembalo, Hammerklavier. Das war so ungefähr die jahrhundertelange Entwicklung.

Beim Cembalo wurden die Saiten mit Federkielen angerissen. Beim Hammerklavier nahm man dann Holzhämmerchen, die mit dem Tastenanschlag auf die Seiten geschlagen werden.

Die früheren Klaviere hatten für die Saitenbespannung Holzrahmen, das nennt man "Pianoforte". Ca. ab Mitte des 19. Jhdts. kamen dann die Stahlrahmen auf. Die können wesentlich mehr Zug aushalten, bei einem Flügel wirken mehrere Tonnen auf den Rahmen.

Eine wesentliche Entwicklung war auch die Erfindung der sogenannten "Repetitionsmechanik" (Erard). Die bewirkt, dass Du einen Ton schnell wiederholt anschlagen kannst.

Bei wiki Klavier durchlesen kann nicht schaden. http://de.wikipedia.org/wiki/Klavier

Schreib dir einfach mit eigenen Worten auf, was du wichtig findest und deinen Schulkollegen erzählen willst.

Lg mary