Extremwertaufgaben Dreieck?

2 Antworten

Na bei 1 musst du 1/2 · (u - 0) · f(u) maximieren, also 1/2 · u · (-1/2 · u + 3) = -1/4 · u^2 + 3/2 · u.

Beim zweiten... Moment mal... Hä? Beim ersten geht aber auch 1/2 · (0 - u) · f(u) für u < 0, dann gibt es keine Beschränkung für die Größe des Dreiecks. Selbes gilt für u > 6, auch da wäre das Dreieck unbeschränkt groß. Die Aufgabenstellung ist so Käse, da fehlt die Beschränkung auf ein Interval. Beim zweiten auch.

Bei Extremwertaufgaben liefert die gesuchte Größe immer die Hauptgleichung (Hauptbedingung).

Die Hauptgleichung hat mindestens 2 Unbekannte oder auch mehr,was von der Aufgabenstellung abhängt.

Man muß dann mindestens eine Unbekannte durch eine Nebengleichung (Nebenbedingung) ersetzen

1)

1) A=1/2*a*b Fläche vom rechtwinkligen Dreieck

2) a=x

3) b=f(x)

2) und 3) in 1) ergibt A(x)=...

A(x)=1/2*x*(-1/2*x+3)=-1/4*x²+3/2*x

A(x)=-1/4*x²+3/2*x nun eine Kurvendiskussion durchführen und die Extrema bestimmen

A´(x)=0=-1/2*x+3/2 Nullstelle bei x=3/2*2 → x=3

A´´(x)=-1/2<0 also Maximum vorhanden

2)

1) A=1/2*a*b

2) b=f(x)

3) a=xp-x → xp=4

2) und 3) in 1)

A(x)=1/2*(4-x)*(7/16*x²+2)

nun ausmultiplizieren,zusammenfassen und eine Kurvendiskussion durchführen

Den Rest schaffst du selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert