Extremwertaufgabe Ausrechnen?

1 Antwort

Das Dreieck verdoppeln, sodass ein Rechteck entsteht, und c eine Diagonale darstellt.

Die Fläche des Rechtecks ist minimal, wenn es den Vollkreis als Quadrat umschließt.

In Folge ist dann auch die Fläche des Dreiecks minimal.

Die Seitenlänge des Quadrats ist dann 2*r und c = sqrt(4r² + 4r²).

Schachpapa  12.04.2024, 21:55

Diese geometrischen Extremwertaufgaben laufen oft auf ein Quadrat hinaus und lassen sich mit gesundem Menschenverstand lösen.

Ganz ohne Haupt- und Nebenbedingung, Funktion aufstellen, Ableiten etc.

Ob das als Hausaufgabe durchgeht?