Was bedeutet anrechen verrechen ausrechnen berechnen errechnen abrechnen genau (in Mathe)?

1 Antwort

manche Verben bedeuten in etwa das gleiche (auf Mathe bezogen):

anrechnen/verrechnen: wenn man z. B. etwas umtauscht wird der Wert des Artikels auf das neu gekaufte angerechnet, bzw. mit dem Wert des neu gekauften verrechnet. Ist z. B. auch beim Autokauf üblich, wenn man sein altes beim Händler läßt.
verrechnen: hat man eine falsche Lösung raus, hat man sich verrechnet; oder die vorherige Bedeutung
ausrechnen/berechnen/errechnen: wie die Namen schon sagen, zu einer gestellten Aufgabe die Lösung ermitteln
abrechnen: auf Mathe bezogen, dass man von einem Betrag etwas abzieht; man würde aber wohl eher sagen: "Ich habe von 10,- Euro 3,- Euro abgezogen" statt "... von 10,- € 3,- € abgerechnet"