Extremwert Aufgabe?

1 Antwort

Du hast die Funktion

Die Kettenregel kannst du für den ersten Summanden verwenden, wenn du den Term

ableiten willst. Natürlich kannst du das auch so machen, wie du das gemacht hast (ausmultiplizieren und dann einzeln ableiten), aber das macht dir das Leben unnötig schwer.

Hier ist

und

Nach der Kettenregel ist dann

Mit u'(x) = 4x³ und v'(x) = 1 hast du also:

Wenn du das jetzt benutzt, um A abzuleiten, steht da

Das kannst du jetzt gleich Null setzen:

und umformen:

(falls ich mich nicht verrechnet habe) .

Um dasselbe Ergebnis mit deiner Methode zu bekommen, hättest du ja die Nullstellen einer kubischen Funktion finden müssen (wie hast du das eigentlich gemacht? Die Nullstellen stehen da plötzlich, was hast du da gerechnet?), so ist es einfach viel einfacher.

Abituryes
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort