Hilfe bei Physik: Berechnen von Geschwindigkeit an Punkten eines Graphen?

2 Antworten

Hier ist vermutlich der Energieansatz am einfachsten.

Überlege dir welche Lage- und kinetische Translationsenergie Peter an welchen Punkten hat und warum diese in der Summe immer gleich sein müssen.

Damit ergibt sich schon der Ansatz:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Peter erreicht die Punkte Q, R und S niemals, denn die Rutsche hat am Startpunkt die Steigung 0. Folglich gibt es keine Kraft, die in zunächst beschleunigt.

Oder aber, du hast vergessen die Startgeschwindigkeit anzugeben.

Falls er eine hat kannst du die dazugehörige Bewegungsenergie bestimmen: Wkin = 0.5*m*v^2. Nungewinnt er beim Abwärtsgleiten die entsprechende Potentielle Energie Wpot = m*g*h dazu. Nach dem Energieerhaltungssatz addiert sich das zur Bewegungsenergie und du kann sie nach v auflösen.