Technisches Verständnis verbessern?
Hallo, ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass manche Menschen, vor allem jüngere, irgendwelche defekten Geräte in ihrer Freizeit auseinanderbauen, um sich deren Inneres anzusehen. Sie scheinen daraus viel zu lernen. Doch kann es wirklich helfen sein technisches Verständnis damit zu verbessern? Ich interessiere mich für Physik und auch für Technik, aber von komplexen Schaltungen verstehe ich noch einiges nicht. . Danke im voraus.
5 Antworten
Das mache ich auch... nicht nur bei Defekten geräten, ich Probiere einfach viel aus. Z.b habe ich gedacht es ist Schwierig ein Macbook zu reinigen und wusste auch nicht wie das alles verbaut ist, habe ihn dann doch aufgeschraubt und es war ziehmlich einfach.... von der Bauweise solcher dünnen Laptops habe ich dann auch noch was gelernt :D
Mein Vater bring mir auch viel bei.
Kann dir ja auch Video ansehen....
Es ist wie Servietten Falten. Man kann es sich beibringen indem man die Schritte rückwärts wiederholt.
Aber nur weil du nicht schon mit 5 Jahren deinen eigenen pc oder Motor gebaut hast, heißt das nicht dass du kein technisches Verständnis hast.
Du musst ja auch nicht schon von kleinauf programmieren und hacken um später mal ein großartiger Programmierer zu werden.
Du kannst deine Stärken auf verschiedenste weisen erkennen.
Moderne elektronische Schaltungstechnik kann man sicherlich nicht lernen, indem man elektronische Geräte zerlegt und die miniaturisierten Bauteile auf den Leiterplatten betrachtet. Aber ein wenig Wahres ist schon an der Behauptung dran. Ich habe schon als Kind sehr früh begonnen, mechanische und technische Spielsachen zu zerlegen, und glaube, dass ich damit schon einen Grundstein für mein späteres technisches Verständnis gelegt habe.
Ich mache das Täglich, ich als Informatiker baue Ständig PC's auseinander und wieder zusammen.
Aus dem reinen Auseinanderbauen und Anschauen lernt man nur wenig, das wichtige ist die Sachen verstehen zu wollen.
Du siehst ein Teil, denkst dir für was ist das denn gut? Google wird dir helfen. Und irgendwann verstehst du einfach generell mehr... da es alles irgendwie zusammenhängt.
Klar. Ich beschäftige mich seit meiner Kindheit damit, man muss sich halt damit auseinandersetzen