Extreme Pingschwanken / Latenzprobleme?

2 Antworten

OK, also 40% des zugesicherten Downloads ist nun wirklich zuwenig - 80% mußt DU hinnehmen, aber 40% auf keinen Fall!

Ich habe VDSL250 mit derzeit 217 MBit Down- und 46 MBit Upload, was knapp 87% beim Download entspricht und somit im hinnehmaren Bereich liegt.

Setze Dich auf jeden Fall mit Deinem Provider in Verbindung, denn derzeit bekommst Du definitiv nicht die Leistung erbracht, für die Du bezahlst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

PhilPomm1311 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 15:18

Mit dem Provider bin ich schon in Klärung. Es sind bei uns an der Adresse Baumaßnahmen erforderlich (schon seit 3 jahren leider). Bezahle aber auch nur 10 € im Monat für die Leitung. Mir gehts hauptsächlich um den Ping, der sich erst in letzter Zeit so verschlechtert hat.

bis zur Fritzbox ist noch alles gut, danach geht es ins Vodafone Kabelnetz und ab da wird es schlecht. Also liegt das Problem bei Vodafone. Entweder hat sich das Problem mit der Überlastung jetzt verschlimmert, oder es ist eine andere Störung dazu gekommen. Das muss der Vodafone Support prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig