Extreme Pingschwanken / Latenzprobleme?
Hallo zusammen,
ich habe eine 1000 Mbit Leitung (Kabel) und nutze eine Fritz!Box 6690 Cable. PC ist über Lan am Router angeschlossen. Es ist seit Einzug an unserer Adresse bekannt, dass es Probleme mit dem Allgemeinen Verteiler des Viertels gibt (zu viele Haushalte an einem Verteiler). Aus diesem Grund erreiche ich im Durchschnitt 400 mbit im Download und 2 mbit im Upload. Furchtbar schlecht ja aber bislang war der Ping einigermaßen stabil und gut.
Seit einem Monat habe ich nun plötzlich noch erhebliche Pingschwankungen und Latenzprobleme. Pingplotter Ausschnitt vorhanden.
Ich habe mich schon ein wenig belesen aber kann den Ausschnitt vom Pingplotter nicht eindeutig lesen.
Sind die Pingprobleme von Providerseite aus oder hängt es eventuell an meinem Anschluss Zuhause?
2 Antworten
OK, also 40% des zugesicherten Downloads ist nun wirklich zuwenig - 80% mußt DU hinnehmen, aber 40% auf keinen Fall!
Ich habe VDSL250 mit derzeit 217 MBit Down- und 46 MBit Upload, was knapp 87% beim Download entspricht und somit im hinnehmaren Bereich liegt.
Setze Dich auf jeden Fall mit Deinem Provider in Verbindung, denn derzeit bekommst Du definitiv nicht die Leistung erbracht, für die Du bezahlst!
Mit dem Provider bin ich schon in Klärung. Es sind bei uns an der Adresse Baumaßnahmen erforderlich (schon seit 3 jahren leider). Bezahle aber auch nur 10 € im Monat für die Leitung. Mir gehts hauptsächlich um den Ping, der sich erst in letzter Zeit so verschlechtert hat.
bis zur Fritzbox ist noch alles gut, danach geht es ins Vodafone Kabelnetz und ab da wird es schlecht. Also liegt das Problem bei Vodafone. Entweder hat sich das Problem mit der Überlastung jetzt verschlimmert, oder es ist eine andere Störung dazu gekommen. Das muss der Vodafone Support prüfen.