Ausrede um Vortrag gar nicht zu halten?
Ist nur für den einen Vortrag. Ist mir egal ob es Nachfolgen gibt, ob es schlecht sei, ob ich später auch Vorträge halten müsse.
Ich bin nicht schlecht in der Schule. Ich habe diesen Vortrag schon vor Monaten fertig gemacht. Alles super, aber jetzt bräuchte ich eine Ausrede, bevor ich morgen tot umfalle.
Bitte nur eine Ausrede. Vielen vielen Dank, ansonsten kann ich momentan nur weinen und habe keine Kraft mich auf die Klassenarbeit vorzubereiten.
6 Antworten
Vielleicht kannst du vor der Stunde in der du den Votrag hälst zu dem/der Schulpsycholog:in bzw Vertrauenslehrer:in gehen und über deine aktuelle Sorge sprechen. Vielleicht könnt ihr zusammen eine Lösung finden und mit dem Lehrer sprechen. Es wäre z.b eine Möglichkeit, das du den Vortrag nur vor deinem Lehrer hälst oder bei präsentieren auf deinem Platz sitzen bleiben - vielleicht hilft dir das ja.
Wenn es gar nicht geht, könnt ihr vielleicht eine alternative finden z.b einen Aufsatz schreiben o.ä
Oh man, ich hasse es wenn menschen so unsensibel auf Ängste regieren. Deswegen ist es in deinem Fall bestimmt besser wenn du mit der/dem Vertrauenslehrer:in sprichst. Die reagieren da auf jeden Fall sensibler.
Langfristig gesehen solltest du auf jeden Fall den Grund für diese starke Angst vor Präsentationen herausfinden und dich ggf. in eine Therpie begeben, um mehr selbstbewusstsein entwickelm zu können.
Alles gute dir ❤️
Ein Virus hat ihn gefressen.
Ich würde dem Lehrer den Link zu dieser Frage heute schon schicken. Dann sieht er a) wie es Dir geht, er kann sich b) darauf vorbereiten, dass Du morgen als Vortragender nicht zur Verfügung steht und er auf die Ersatzbank zugreifen muss. Außerdem muss er c) nicht mit einer schlechten Note drohen.
Nimm den Vortrag trotzdem mit, damit er sieht, dass Du ihn wirklich gemacht hast.
Gruß Matti
Wieso Ausrede? Sprich mit dem Lehrer und erkläre/zeige ihm, dass der Vortrag fertig ist, es aber gerade einfach nicht geht und Du es nicht schaffst und darum bittest, später erst dranzukommen.
Ich will gar nicht, überhaupt nicht. Ich gehe lieber sterben, tut mir leid.
Ein Problem nach dem anderen. Erstmal geht es um Morgen. Danach kannst Du gucken, wie es weitergeht. Aber erstmal geht es um Morgen.
Und bitte sei vorsichtig mit solchen Äußerungen. Das kann schnell als Suizidankündigung verstanden werden.
Wieso machst du dann allgemein keine kleine Pause? Also erkläre es deinem Arzt und so lange du sagst du bist nicht schlecht in der Schule finde ich das jetzt nicht falsch. Besser als deine Aussage von „da würd ich lieber sterben gehen“. Klär das ab, lass dich Krankschreiben, da es dir anscheinend wirklich nicht gut geht derzeit. Ärzte haben dafür Verständnis.
Ärzte schon, meine Schule jedoch nicht. Ich habe 19 Fehltage (manche davon, weil ich einfach zu große Angst vor dem Vortrag hatte)
Krankschreiben ist Krankschreiben, solange es entschuldigt ist vom Arzt, kann nichts passieren. Ich würde dir ja nicht dazu raten, wenn ich ne andere Lösung dafür sehe. Wenn du anwesend bist und nicht vortragen möchtest, ist es doch gleich ne 6? Oder du sprichst es vor dem Unterricht bei deinem Lehrer/ bei deiner Lehrerin an, wie es dir momentan geht und zeigst eben vor, was du schon bereits hast.
Ich wünsche mir sehr doll den Aufsatz, habe das Gefühl dem Lehrer ist es völlig egal, er fängt dann immer an, mit Augen zu rollen, ein echt gemeiner Typ. Dann wird er es auch noch laut vor der Klasse sagen.