E 10 mehr Verbrauch wie relevant für Alltag?

3 Antworten

Heute fahren alle Autos E10 Benzin. Die meisten ohne jede Einschränkung oder Mehrverbrauch.

Andere, ältere Automotoren vertragen es trotz Freigabe durch den Hersteller schlecht.

evtl. musst du mit diesen Reaktionen rechnen:

  •    Mehrverbrauch bis 15%
  •    Unrunder Motorlauf
  •    Aus dem Auspuff riecht es nach unverbranntem Sprit
  •    Geringere Motorleistung
  • schlechtes Startverhalten

Das werden dir viele Fahrer älterer Autos bestätigen können.

Auch gibt es hier in unserer Strasse mehrere Gartenbauer, welche hier die Gärten pflegen.

Alle sind sich einig, dass selbst die 2-Takt Maschinen mit E10 schlechter laufen als mit E5.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Das ist im realen Alltag nicht messbar, da es weit im täglichen Schwanken verschwindet. Dafür sparst du dir aktuell 6 ct/l an Kraftstoffkosten - die sind sehr leicht messbar.

Bin lange Zeit die selbe Strecke (45 km einfach) gefahren und hab mal E10 und E5 getankt. Der Verbrauch hat um ca. 0,5 - 1 Liter geschwankt (mit beiden Kraftstoffsorten) - je nach Fahrweise, Wetter, Verkehr, .... Da machen 1,5% "potentiellen" Mehrverbrauch nichts aus.

Zumal "1,5%" wenn was? E5 exakt 5% Ethanol hat, E10 aber exakt 10%?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Als der Preisunterschied 2 Cent war, habe ich E 5 getankt. Als der Preisunterschied dann 6 Cent war, bin ich auf E10 umgestiegen. Keinen Unterschied, weder an der Beschleunigung noch am Verbrauch.

Auto ist BJ 2015