Extrasystolen bei jugendlicher, gefährlich?
Hallo, habe Extrasystolen wurde auch vom Arzt heute so „diagnostiziert“. Ich bin 14 Jahre alt, männlich, 1,72 Groß, nehme keine Medikamente.
Wollte nur fragen ob das normal in meinem Alter ist, zb wegen dem Wachstum. Oder ob ich mir Gedanken mache sollte und auf Sachen achten sollte.
meine Extrasystolen sind jetzt nicht extrem ausgeprägt. Der Arzt sagte: es ist nichts worüber man sich unbedingt Sorgen machen muss aber auch nicht das man es einfach so nicht weiter untersuchen sollte(so ungefähr). Er hat mich zum Kardiologen geschickt. Ich hab aber schon Angst das doch etwas sein könnte, allein wenn man Extrasystolen eingibt in Google kommt gleich Herzinfarkt und so etwas. Ich mache mir schon große Sorgen. Würde mich über eine Antwort freuen. Lg
3 Antworten
Extrasytolen hat fast jeder Mensch.
Ich spüre die z.B. immer, wenn ich länger saß und dann plötzlich schnell aufstehe.
Mein Kardiologe sagte mir...völlig harmlos und nicht behandlungsbedürftig.
Hat eigentlich jeder Mal. Meist achtet man nicht darauf oder merkt es nicht. Trotzdem sollte da mal ein Belastungs-EKG gemacht werden.
Nein, wieso ein BelastungsEKG? Das ist bei Gefäßproblemen indiziert, das hat mit Extrasystolen nichts zu tun.
Bei ES wenn schon ein 24 St EKG um die Anzahl festzustellen.
(Supraventrikuläre) Extrasystolen sind gerade bei Jugendlichen völlig normal und werden nicht als krankhaft eingestuft. Ich hatte vor 3 Jahren in einem Langzeit EKG auch eine Extrasystole. Im jungen Alter haben das fast 50%.
Behandlungsbedürftig werden Extrasystolen sogar erst ab 10.000 innerhalb von 24 Stunden.