Externe Festplatte über Nacht ausschalten?

4 Antworten

Bei mechanischen Festplatten ist es das Schlimmste, sie ständig an- und auszuschalten. In der Anlaufphase entsteht für die Mechanik der größte Stress, insbesondere für die Lager im Antriebsmotor. Platten im Dauerlauf (dafür müssen sie allerdings auch gebaut sein) halten durchaus 10 Jahre und länger im Dauerbetrieb durch.

Das Ausschalten spart nur Strom, allerdings auch nicht grade wirklich viel.

Ronnie999
Beitragsersteller

Danke dumbo, ich wusste gar nicht, dass Festplatten Motoren haben. Ich denke auch, dass das ständige Ausschalten negativer ist als das ständige Anlassen.

dumbo77  01.01.2021, 08:45
@Ronnie999

Irgendwie müssen die Scheiben ja bewegt werden... :-)

Das sind Schrittmotoren, die werden von der außen sichtbaren Elektronik gesteuert. Bei den 3,25"-Laufwerken sieht man da auch von der Leiterplatte ein mehrpoliges Flachbandkabel zum Motor abgehen.

CatsEyes  01.01.2021, 08:56
@Ronnie999

Stimmt insofern nicht, weil die üblichen HDDs nicht für Sauerbetrieb ausgelegt sind. Es gibt NAS- und Serverplatten, die dürfen durchgehend laufen. Das gilt aber sicher nicht für externe Platten. Und einmal am Tag ausschalten ist ja nicht "oft", einen PC schaltet man ja auch pro Tag (mindestens) einmal an.

Ronnie999
Beitragsersteller
@CatsEyes

Lol - natürlich, wenn du den Computer nicht anschaltest kannst du nicht arbeiten, aber ohne ständiges an- und ausschalten der Festplatte schon ...

Hallo

Nur eine Gegenfrage: Würdest du dein Auto nachts auch mit laufendem Motor abstellen? Vorausgesetzt du hast ein Auto. So lange du die Platte nicht ständig an und aus schaltest, schonst du die Festplatte, wenn du sie bei Nichtgebrauch abschaltest. Das ist bei allen mechanisch belasteten Teilen so. Und es sind nicht alle Festplattenmodelle für Dauerbetrieb ausgelegt. Du erkennst entsprechende Festplatten an dem Hinweis 24/7 erkennen. Außerdem ist eine Festplatte stoßempfindlicher im Betrieb, da sich die Schreib/Lese Köpfe ganz dicht über der rotierenden Plattenoberfläche befinden, was bei Stoß zum Headcrash führt und die Festplatte zerstört. Wenn die Platte aus ist, dann befinden sich die empfindlichen Schreib/Lese Köpfe in einer gesicherten Parkposition. Allerdings macht ständiges wiederholtes anlaufen die Festplatte auch nicht besser. Den Plattenstapel anzudrehen ist, für den Spindelmotor einer Festplatte, eine kleine Tortour, wenn auch nur für einen kurzen Augenblick. Aber bei längeren Zugriffspausen, kann die Festplatte ruhig ausgeschaltet werden. Das spart auch Strom und damit CO2.

mfG computertom

Ronnie999
Beitragsersteller

Meine 1TB Festplatte hat aber KEINEN Schalter, d.h. die wäre dann für Dauerbetrieb ausgelegt und die größere nicht - das macht nicht viel sinn für mich und der Autovergleich hinkt.

computertom  04.01.2021, 01:59
@Ronnie999

An einem Schalter lässt sich nur schwer festmachen, ob eine externe Festplatte für den Dauerbetrieb geeignet ist oder nicht. Das hängt von der verbauten Festplatte ab, die sich in dem externen USB Gehäuse befindet. Und dieses HDD Modell muss für 24/7 Betrieb bzw. Dauerbetrieb ausgelegt sein. Das sollte so auch in den Spezifikationen zu einer Festplatte angegeben sein. Bei Western Digital Festplatten z.B. wären das die HDD Modelle der Red und der Purple Serie.

Übliche PC-Platten (nicht SSDs) sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Sie vertragen aber (siehe jeweilige techn. Daten) aber eine garantierte Einschaltzahl von etlichen zigtausend Mal.

Wenn die externe Platte etwa nur zu Backup-Zwecken benutzt wird, ist es eh empfehlenswert, sie nur anzuschließen, wenn gesichert wird. Ist sie immer dran, ist das Backup ja genauso gefährdet wie die Daten auf dem Rechner. Verschlüsselungstrojaner etwa verschlüsseln die dann liebend gerne gleich mit, was das Backup wertlos macht.

Du kannst die Festplatte auch per Software ausschalten lassen. Irgendwo gibt es solche Einstellungen.

Aber falls es eine externe SSD-Festplatte ist, dann ist es egal ob an oder aus. Sie verbraucht fast keinen Strom. Und das Betriebssystem steuert das von alleine.

Ronnie999
Beitragsersteller

Es ging mir nicht um den Stromverbrauch, sondern ob die FP mehr verschleisst, wenn man sie immer an hat oder wenn man sie ständig an- und ausschaltet.

apparmor  01.01.2021, 08:39
@Ronnie999

Puh, das weiß ich nicht. Es kommt dann auf die Qualität der Festplatte an. In Server-Farmen sind die Platten oft die ganze Zeit an und halten auch sehr lange. Es liegt an der Qualität.

Wenn es eine SSD Festplatte ist, die keine mechanischen Teile hat die sich bewegen, dann ist es egal ob an oder aus. Aber auch da gilt die Qualität.

CatsEyes  01.01.2021, 09:05
@Ronnie999

Einmal am Tag ist doch nicht "ständig", macht man am PC/Laptop doch auch!

CatsEyes  01.01.2021, 09:06
@CatsEyes

Serverplatten sind für Dauerbetrieb ausgelegt, normale PC-HDDs eben nicht.