[MAC] Festplatte --> 2. Partition ohne Datenverlust
Hallo,
ich besitze eine 3TB externe Festplatte, auf der ich +- 1TB gespeichert habe. Ich möchte die Festplatte in zwei Partitionen von jeweils 2TB und 1TB teilen. Wenn ich im Festplattendienstprogramm im Menü "Partitionslayout" 2 Partitionen wähle, erhalten beide Partitionen den Namen OHNE TITEL... Meine aktuelle Partition heißt jedoch HDD. Werden alle vorhandenen Daten auf der Platte gelöscht? Wenn ja, wie kann ich das verhindern? Ich kann kein Backup anlegen, wo soll ich denn 1TB speichern?
3 Antworten
Bei Verwendung von Partionslayout gehen die Dateh hops. Du kannst aber die bestehende Partition verkleinern, hier http://www.tutonaut.de/anleitung-festplatten-unter-mac-os-x-partitionieren.html
Wenn die Daten erhalten bleiben sollen, dann kannst du, anstatt das Partitionslayout zu ändern, einfach auf das Plus unter der Partitionsübersicht klicken und dann Namen und Größe eingeben (Siehe angehängtes Bild).
Wenn du jetzt auf "Anwenden" klickst, wird die vorhandene Partition nicht gelöscht, sondern nur verkleinert.

Die Partitionen erhalten die Namen, die du ihnen gibst.
Wenn Daten gelöscht werden, wird dir das vorher in einer Warnmeldung mitgeteilt.
Gerade mal getestet: Nach dem Klick auf "Anwenden" kommt das Fenster mit der Nachfrage und der Warnung.