Express Pass beantragen?

3 Antworten

Ein vorläufiger Reisepass ist die günstigste Option. Das ermöglicht eventuell eine Einreise bzw Ausreise.

Evtl. wird auch ein Personalausweis anerkannt.

Nein, du kannst nicht zwei Pässe besitzen.

Was du holen kannst ist ein vorläufiger Reisepass, sofern das Land, (in welches Land reist du den überhaupt??) diesen anerkennt.

Du hast bereits einen Pass, wenn auch beantragt, einen weiteren kannst du eh nicht ohne weiteres beantragen.

Preise:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/reisepass/beantragung-kosten-abholung/02-gebuehren.html

Mh3ifcwl
Beitragsersteller

Mein Pass ist abgelaufen!

Und der den ich beantragt hab kommt nicht rechtzeitig an

jofischi  23.06.2024, 19:11

Man darf auch 2 gültige Pässe besitzen.

jofischi  23.06.2024, 20:01
@NoLies

Ich selber besitze 2. Und diese sind ganz offiziell bei der Behörde registriert.

NoLies  23.06.2024, 20:19
@jofischi

Zweifelhaft. Und erzählen kann hier jeder viel. Und wie registriert man denn bitte Pässe bei der Behörde? Kann man nicht. Fakt ist: ist gesetzlich nicht erlaubt. Wirst du erwischt, können saftige Strafen auf dich zukommen.

DerCaveman  24.06.2024, 01:30
@NoLies

Natuerlich darf man in bestimmten Faellen mehr als einen Pass besitzen. Das ist auch gar nicht so selten. PassG § 1 Abs. 3: "Niemand darf mehrere Pässe der Bundesrepublik Deutschland besitzen, sofern nicht ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung mehrerer Pässe nachgewiesen wird."

Der Klassiker beim berechtigtem Interesse ist, dass Vielreisende oft mehrere Paesse benoetigen, weil sie auch dann einen Pass brauchen, wenn der andere Pass mal wieder zur Visumbeantragung eingereicht wurde.

NoLies  24.06.2024, 06:55
@DerCaveman

Nein, darf man nicht. Steht da ja auch. Niemand kann auch „einfach so“ berechtigtes Interesse nachweisen, vorallem da dieses nicht weiter erläutert wird. Ein 0815 normalreisender bekommt also schonmal garnicht mehrere Pässe. Einen pass einreichen, wenn man ein Visum haben möchte, muss man natürlich auch nicht. Fakt ist: es geht nicht und ist gesetzlich nicht erlaubt. Punkt.

anTTraXX  24.06.2024, 06:58
@NoLies

Also ich weiß nicht ob sich das die letzten Jahre geändert hat, aber mein Pass war erstmal weg (bei der Botschaft) als ich damals ein Visum beantragen musste.

NoLies  24.06.2024, 06:59
@anTTraXX

Kommt evtl. Auf das Land an. Aber bei den meisten, muss man den nicht abgeben.

anTTraXX  24.06.2024, 07:22
@NoLies

Für ein Visum welches in den Pass geklebt wird muss der Pass angegeben werden

DerCaveman  24.06.2024, 07:47
@NoLies

Wenn jemand schreibt, dass er 2 Paesse hat, wird man wohl davon ausgehen koennen, dass er auch ein entsprechendes berechtigtes Interesse nachgewiesen hat. Sonst haette er ja nur einen.