Reisepass beantragt, nachträglich Express möglich?

4 Antworten

es zu ändern, das geht nicht. der Prozess ist bereits am Laufen.

Ob die Bestellung storniert werden kann, muss im Bürgeramt entschieden werden. Dieses kann auch einen sogenannten vorläufigen Reisepass ausfertigen, allerdings ist der nur max. 1 Jahr gültig und hat keinen elektronischen Chip.

Amt das Problem erläutern, dann konnte Express beantragt werden. Der andere Ausweis wird vernichtet, sobald er da ist.

Nein, das geht nicht.

Der Pass wird schon bei der Antragstellung als Expresspass gekennzeichnet. Der geht damit in ganz andere Produktionschargen.

Nachträglich lässt sich da nix ändern. Dir bleibt nur die Neubeantragung übrig. Das Geld siehst du sowieso nicht wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Das geht NICHT.

Entweder bei der Bestellung, oder gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Große Teile der Welt habe ich bereist.

maphgo
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Kann der aktuelle Auftrag durch einen Anruf meines Amtes bei der Bundesdruckerei nicht storniert werden?

Somit könnte ich dann einen neuen Express Reisepass Auftrag stellen. Das ich das Geld dann nicht zurück erhalte wäre mir egal.

Hatte mit dem Service der Bundesdruckerei per E-Mail geschrieben. Die Antwort ging umschrieben in diese Richtung, bzw. kann mein Amt direkt Kontakt zur Bundesdruckerei herstellen und das Anliegen klären.

Werde am Montag direkt beim Amt anrufen und dies versuchen. Ich werde berichten.

Grüße