Exponentielle Abkühlungskurve von Wasser - Erklärung?

4 Antworten

Das gilt nicht nur für Wasser I.e., die Newtonschen Abkühlungskurven sind alle nicht-linear; das ergibt sich aus der Ableitung des Kühlgeschehens:

Es gilt:  Ein Körper mit der Temperatur T wird  durch einen Luftstrom konstanter Temperatur Tu abgekühlt (Wärmeleitung /  Konvektion).

Dann ist die Abkühlgeschwindigkeit dT/dt proportional der Temperaturdifferenz  (T - Tu) >>>>>

dT/dt = -K(T - Tu)

Wenn man diesen Ausdruck nimmt hin und her umformt und integriert erhält man eine logarithmische Funktion ergo in der Umkehrung eine e-Funktion.

Das ist hier sehr schön dargestellt:

http://www.schulphysik.de/physik/cooling/newcoo1.htm

Die Erklärung dürfte nicht in irgendwelchen Anomalien des Wassers liegen (was man sicherheitshalber anhand eines anderen Stoffes ohne diese Anomalie testen könnte), sondern ganz normal sein und daran liegen, dass ein Körper, der wärmer als die Umgebung, in gleicher Zeit umso mehr Wärme abgibt, je größer diese Temperaturdifferenz ist. Das Verhältnis zwischen Temperaturdifferenz als Ursache und Wärmeabgabe als Folge dürfte in gewissen Temperaturbereichen annähernd proportional sein, und das führt natürlich zu einer exponentiellen Abkühlung.

alles daneben ...

Die Abkühlung ist proportional zur Temperaturdifferenz.

Mit etwas Mathe hast du die Exponentialfunktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

> Wasser in den Kühlschrank stellen

Ist ein schlechtes Beispiel, weil es da viele Abweichungen von der einfachen Theorie gibt.

Die einfache Theorie geht davon aus, dass die Wärmeströmung proportional zur Temperaturdifferenz sei. Wie man von diesem Ansatz zur Exponentialfunktion kommt, siehe PeterJohann. Hast Du vielleicht auch schon ganz ähnlich selber gerechnet bei der Entladung eines Kondensators.

Das beschreibt die Wärmeleitung und passt ganz gut bei zwei Festkörpern, oder wenn Gas oder Flüssigkeit durch Rührer oder Pumpen so bewegt werden, dass die natürliche Konvektion keine Rolle spielt. Beim elektrischen Strom des Kondensators klappt es fast perfekt.

Wasser im Kühlschrank zeigt aber zwei Abweichungen, beide mit der Auswirkung, dass in der Gleichung

dQ / dt = k * delta_T

k nicht wirklich konstant ist, sondern bei zunehmender Abkühlung des Wassers kleiner wird.

a) Je größer die Temperaturdifferenz, desto schneller die Konvektions-Strömung.

b) Je höher die Wassertemperatur, desto höher die Wärmeabgabe durch Verdunstung.

Wundere Dich also nicht, wenn Deine Messwerte deutlich von der Theorie abweichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung