Warum ist die Siedetemperatur von Ammoniak tiefer als die von Wasser?

Ich habe gerade im Internet gefunden ,dass Ammoniak zwar wasserstoffbrücken macht, aber nur seltener und weniger, was erklärt warum die Schmelz und Siedetemeratur geringer ist.

also habe ich sie mir selbst beantwortet...

Nur damit ich es jetzt nicht falsch verstanden habe...

Damit etwas schmilzt oder verdunstet müssen sich die Atome bewegen und sich von einander entfernen. Bei Wasser werden die einzelnen Moleküle aber von Wasserstoffbrückenbindungen zusammengehalten. Diese Wasserstoffbrückenbindungen entstehen, weil sich die Plus und die Minuspole der Moleküle anziehen und ein stabiles Netz bilden, was bei z.B. Ammoniak oder Fluorwasserstoff nur begrenzt geht. (die Moleküle können einfach nicht so ein stabiles Netz (wie bei Eis) bilden, weil sie anders aufgebaut sind. Ammoniak hat nur ein freies Elektronenpaar, da nützen auch die 3 H-Atome nichts, es kann nur 2 Brücken eingehen. Fluorwasserstoff hat nur ein polarisiertes H-Atom, da bringen die 3 freien Elektronenpaare nichts, es kann nur 2 H-Brücken eingehen.)

Das stimmt so oder?

1 Antwort

Ammoniak hat nur ein freies Elektronenpaar kann daher nur 2 WBB ausbilden.

Wasser hat zwei freie Elektronenpaare und kann daher 4 WBB ausbilden.

Zusammenhalt im wasser ist also größer, daher höhere Siedetemperatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung