Löslichkeit, Polarität [CHEMIE] unpolare Gase lösen sich in Wasser?
Kann man grundsätzlich sagen, dass polare Moleküle hydrophil und unpolare lipophil sind?
Soweit ich es verstanden habe, bedeutet polar/unpolar nur, ob ein Dipol vorhanden ist. Und hydrophil bzw. lipophil ob es sich in Wasser oder Fett löst.
Was ich jetzt nicht verstehe: Warum löst sich zB CO2, O2 usw. in Wasser obwohl die Moleküle unpolar sind? Die dürften sich ja eigtl nur in Fett lösen wenn lipophil = unpolar gilt.
Danke!
3 Antworten
Löslich oder nichtlöslich ist keine Frage des Prinzips der des Entweder/Oder, sondern der Menge.
Ein kleines bisschen einer unpolaren Flüssigkeit oder eines unpolaren Gases löst sich auch im polaren Wasser. Ein kleines bisschen Wasser löst sich auch in Benzol.
Etwas Sauerstoff löst sich auch in Wasser, obwohl O₂ unpolar ist. Immerhin so viel, dass es den Fischen zum Atmen reicht.
CO₂ löst sich deutlich besser, weil es in sich schon etwas polar ist, auch wenn sich die Polaritäten auf mittlere Distanz ausgleichen.
Bei mir geht es speziell um O2 auf Zellebene. O2 kann trotz Unpolarität (hydrophob) die semipermeable Biomembran durchdringen.
Es muss nicht zwangsmäßig sich ein Dipol bilden. Das meistgebräuchlichste Beispiel Wasser hat einen Dipol.Und ja du hast recht polare Substanzen und Moleküle usw. lösen sich in Wasser, weil es selber polar ist und unpolare Substanzen usw. lösen sich aufgrund der Polarität nicht mit Wasser -> Grundsätzlich
Aber! CO2 hat 2 Sauerstoffgruppen, die das Gesamtmolekül polar wirken lässt.Dazu kommt noch, dass es zwei Sauerstoffatome sind. Gleiches gilt für Sauerstoff.Die O2 Verbindung macht eine Reaktion schon möglich.
Aber ich höre selten, dass sich Gase in Flüssigkeiten lösen wie du es erklärst.
Gase haben eine niedrigere Dichte als Wasser und steigen deshalb auf, aber ich glaube ich weiss was du meinst!
:) Hoffe konnte dir irgendwie helfen.
Die Elektronennegativität muss gegeben sein