Exponentialfunktion f(t) = f(0) x e^kt herleiten?

1 Antwort

Wie leite ich diese Formel her?

Gar nicht, denn Definitionen leitet man nicht her und das definiert eine Exponentialfunktion zur Basis e (und ich gehe davon aus, dass niemand von Dir erwartet darzulegen, dass die Funktion die Lösung einer Differentialgleichung ist).

Spaeti030
Beitragsersteller

Danke. Ich habe die Formel in Worten erklärt und anhand einer Aufgabe verwendet. Das reicht aber anscheinend nicht aus und ich soll die Formel herleiten. Verstehe ich auch nicht

evtldocha  21.01.2024, 23:04
@Spaeti030

Ich sollte jetzt besser nichts zu Deinem Lehrer sagen, denn die Exponentialfunktion "herleiten" zu wollen ist grober Unfug. Sinn hätte nur, wenn die Frage wäre, warum eine Exponentialfunktion zum Beispiel geeignet ist, Wachstums- oder Zerfallsprozesse zu beschreiben. Dazu könnte man dazu etwas mathematisch-physikalisch Sinnvolles zu Papier bringen.