Exponentialfunktion einfach oder schwer?

4 Antworten

Expotentialfunnkktionen sind eigentlich ein einfaches Thema.
z.B. lernt man die EXP-Funktionen in der 10ten Klasse auf den Gymnasium in Berlin kennen.
Mit ihnen kommen nur zwei neue Rechenoperationen dazu (Logerithmus und EXP).
Aleiten von EXP-Funktionen ist was neues, aber ist auch recht simpel.
Sollten Sie die Polynomfunktionen verstanden haben, sollte das also eigentlich kein Problem sin. ;)

(Es gibt auch schwere Sachen mit EXP-Funktionen wie z.B. die Überlagerung davon wenn man sie danach in Graphen per Hand zeichnen soll (ich hasse meinen Mathelehrer immer noch dafür) mit anderen Monomen gar anderen EXP-Funktionen..., oder die Herleitung anderer Wunktionstypen wie Winkelfunktionen, zyklometrische/inversive Funktionen (Arkusfunktionen, wie z.B. den Arcustangesn2), komplexe Argumente, ..., doch das werden Sie wohl wahrscheinlich nicht in technischen Berufskolleg behandeln, ansprechen geschweige denn brauchen. Sollten Sie das wollen würde ich Ihnen ein Mathematikstudium empfehlen.)

Ich hoffe, dass das Aufschlussreich war und dass ich Sie nicht abgeschrekt habe. ^^"
Es ist eigentlich simpel.^^
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen natürlich zur Verfügung. :3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, ich habe Erfahrungen damit....

Und ich finde es leicht. Nun es ist ein wenig komplizierter als ganzrationale Funktionen.

Das ist eigentlich ein eher leichteres Thema. Das muss man einmal richtig verstanden haben und dann ist es ganz eifach. Letztlich kommts drauf an., wie gut der Lehrer es erklären kann.

geht so . Ableiten ist recht easy . Schwieriger die Fragestellungen in einem Sachzusammenhang

Guck einfach mal bei GF bei den Fragen dazu hier