Exponenten, Terme vereinfachen?

2 Antworten

Come on. Exponenten in der klammer mit den Exponenten außerhalb multiplizieren, den kehrwert vom zweiten Bruch nehmen und dann kürzen was das Zeug hält. Was dann noch unten steht einfach mit negativem exponent angeben. Das sind absolute basics.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

drewstarkey
Beitragsersteller

Kannst du mir bitte schnell die Antwort sagen?🙏🏼 x1: 6 , x2:8 , x3:6, x4: 8??

GreenxPiece  17.06.2024, 15:21
@drewstarkey

Ich sage dir das Ergebnis für x1

(a^3) ^2 ist a^6 im ersten bruch

(a^2) ^4 ist a^8 im zweiten Bruch

Rechengesetze stehen in der anderen Antwort.

Da der erste bruch durch den zweiten geteilt wird musst du den kehrwert vom zweiten Bruch nehmen.

Also (a^6)/(a^8) ergibt 1/(a^2) = a^(-2)

Also ist x1=-2

Den Rest musst du selbst hinbekommen.

drewstarkey
Beitragsersteller
@GreenxPiece

Kannst du mir bitte x1, x2 x3 und x4 sagen🙏🏼🙏🏼

GreenxPiece  17.06.2024, 15:27
@drewstarkey

Nein sorry. Ich hab dir doch genau gesagt was du machen musst. Probiers doch erstmal aus. Lernen tust du sonst gar nichts und das sind wie gesagt absolute basics

mal nur auf a achten

.

a³ * a³ : (a²)^4

a^6 : a^8

a^(6-8) = a^-2