Experimentes oder Experiments?

3 Antworten

Beides ist korrekt.

Das Ergebnis des Experiments / Experimentes hat uns nicht überzeugt.

Bei manchen Konsonantengruppen klingt es mal mit, mal ohne "e" besser. Für mich zum Beispiel:

  • des Kalks, Gehalts / Tanks, Experiments
  • des Bildes, Goldes, Feldes, Waldes / Bandes, Hundes, Kindes, Rindes¹
  • des Wortes, Wirt(e)s¹, Wert(e)s, Werks, Klang(e)s, Dings, Dorf(e)s, Wurfs, Berg(e)s, Volk(e)s¹

¹ Manchmal scheint es auch damit zusammenzuhängen, ob es ein einzelnes Wort oder ein Kompositum ist:

  • das Leben eines Rindes / das Rindsleder
  • die Frau des Wirtes / das Wirtshaus
  • die Stimme des Volkes / das Volksfest

Mit Sicherheit kann ich nur sagen, dass nach "s, ss, ß, z, tz" im Singular Maskulinum/Neutrum immer ein Genitiv-es folgt, weil man das Wort sonst nicht aussprechen könnte:

  • der Kauf des Hauses
  • Worte des Hasses
  • die Form des Gefäßes
  • der Ruf des Kauzes
  • die Größe des Marktplatzes

Der Genitiv, Singular ist: des Experiments