Exodus Situation im alltäglichen Leben

2 Antworten

Fangen wir mal damit an: Weißt Du, was der Bibel nach der Exodus war? Dahingehend gibt es viele Möglichkeiten, Beispiele im alltäglichen Leben aufzugreifen.

Zum Einen war die Vorgeschichte des Auszugs des Volkes Israel aus Ägypten mit vielen Plagen, Unheil und Verwüstung verbunden. Das gibt es auch immer wieder in den Nachrichten, wo über Leute berichtet wird, die Gegenstände zerstören oder über andere Leid und Tod bringen.

Zum Anderen ist das Volk Israel von Ägypten über einen schwierigen Weg voller Entbehrungen ins gelobte Land gezogen. Auch hierzu gibt es immer wieder Berichte mit Migrationszusammenhang.

Und dies sind nur zwei Beispiele.