Was gibt eurem Leben den entscheidenden Sinn?

133 Antworten

Den Sinn geben mir persönlich die Dinge, die ich gerne tue, bei denen man Spaß hat, sich weiter entwickelt, wo man auch mal alles um sich herum vergißt. Das sind dann bei mir der Sport in der Natur, der Umgang mit Tieren, das Lesen eines Buches, ein Instrument spielen (lernen)... Ich liebe es Dinge zu tun, die mich körperlich und/oder geistig fordern, ich muß das Gefühl haben, etwas mitgenommen zu haben, ich mag keinen Stillstand. Wichtig ist auch, sich immer wieder für Dinge zu interessieren und lernbereit zu sein. Für mich besteht ein großer Teil des Sinns darin, sich immer weiter zu entwickeln, aber nicht mit sturem Blick aufs Ziel, sondern den Weg als Ziel sehen.

Menschen, die einem wichtig sind, spielen sicher auch eine Rolle, für mich aber nicht die Hauptrolle, da man den Sinn für sich selbst finden muß und nicht von anderen abhängig machen darf. Ich mag auch meine Familie, Freund und Freunde, sie sind für mich aber nicht der Sinn des Lebens. Der Sinn des Lebens liegt für mich mehr im eigenen Handeln, in dem was man selber bewirken kann.

lernen, und das gelernte weitergeben; Freunde; Liebe; Familie und Spaß. Spaß sollte man im Leben immer haben! man lebt jeden Tag nur einmal und nur man selbst entscheidet wie der Tag verlaufen soll. Es gibt wahrscheinlich noch viele andere Dinge, aber das sind die Sachen, die mir jetzt so spontan, um diese Uhrzeit, eingefallen sind. :D

Eigentlich vor allem die alltäglichen Herausforderungen anzunehmen. Sei es auf der Arbeit, in der Freizeit draußen oder zuhause. "Der Weg ist das Ziel" ist für mich eines der schönsten Sprichwörter und trifft den Nagel auf den Kopf.

Auch hier auf gutefrage.net geht es darum irgendwelche interessanten Probleme zu entdecken und per Kopfkino mittendrin zu sein. Gerade bei den Diskussionen, die zunächst in sich selbst stattfinden, merkt man immer wieder wie sehr man Teil des Lebens ist.

Die Frage inwieweit etwas sinnvoll ist hängt immer auch vom Bezug ab, wozu etwas sinnvoll erscheinen könnte/sollte. Das eigene Leben erscheint uns kostbar - aber dennoch dürfen wir es nicht überbewerten. Da der Mensch bei den ursächlichsten Fragen eine große Erklärungsnot an den Tag legt sind gerade solche Fragen besonders schwierig, wenn nicht sogar unmöglich zu beantworten. Dennoch sind sie aber ungeheuer interessant. DH für diese wirklich gute Frage !

Das Wunder der eigenen Persönlichkeit und der menschlichen Perspektive, die so individuell ist dass man jeden Tag ein völlig neues Wunder erleben kann.

Ich freue mich auf jeden Tag den ich neu beginne. Auf die Menschen die ich liebe. Meine Familie meine Freunde... Wenn man einfach keine Lust mehr zu leben hat oder keinen Sinn mehr sieht, dann läuft irgendetwas gewaltig schief