Existiert die Wiedergeburt?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zu viele Berichte, als dass man sie alle in die Schublade für Humbug stecken kann...

Berichte durch Zeugen gestützt, Berichte von Kindern und Erwachsenen in Zusammenarbeit mit Psychiatern und Wissenschaftlern etc...

Gruß Fantho

waldfrosch64  08.01.2016, 23:01

Nun es gibt auch Berichte vob Leuten die in der Hölle waren .

Es gibt Bericht von Leuten die im Himmel waren .

Was nun ?

Beweise sind dies alles keine !

Fantho  08.01.2016, 23:28
@waldfrosch64

Ich schrieb:

Berichte durch Zeugen gestützt, Berichte von Kindern und Erwachsenen in Zusammenarbeit mit Psychiatern und Wissenschaftlern...

Zudem schrieb ich ja nicht, dass all dies Beweise sind, sondern dass man nicht alle Beerichte als Humbug betrachten kann...

Gruß Fantho

Deine Frage birgt mehrere interessante Aspekte:

  1. Wenn Wiedergeburt stattfindet, so findet sie darum statt, weil die Natur des Daseins so ist, und nicht darum, weil irgendwelche Wesen an sie glauben.Es ist demnach völlig belanglos, ob man daran glaubt oder nicht, denn es ist letztlich einfach so, wie es unabhängig unseres Glaubens tatsächlich ist. Anders ausgedrückt bedeutet das, wenn Wiedergeburt stattfindet, geschieht das auch mit allen Menschen, die vehement nicht daran glauben, und wenn sie nicht stattfindet, wird kein einziger Mensch von denen, die vehement daran glauben, wiedergeboren werden.
  2. Die Idee der Wiedergeburt wird hierzulande fast immer völlig falsch verstanden. Die Leute meinen, dass Wiedergeburt bedeuten würde, ihr individuelles Ich, als das sie sich kennen, würde nach dem Tod wiedergeboren werden. Dies ist aber logischerweise komplett unmöglich, denn unser individuelles Ich, als das wir uns erleben (und identifizieren!), ist natürlich zumindest mal zu einem sehr großen Teil (wenn nicht gar komplett), von unserem individuellen Körper und dessen biologischen Anlagen geprägt und verursacht.Dieser Körper ist aber sowohl sterblich, als auch einmalig. Somit ist auch unser individuelles Ich, als das wir uns kennen und identifizieren sterblich und einmalig und kann nicht wiedergeboren werden.
  3. Wenn also ein seelisches Ich (als das wir uns im Leben gar nicht identifizieren, sondern das unser individuelles sterbliches Ich sozusagen nur aus dem Hintergrund erlebt) wiedergeboren wird, frägt sich, wie viele unterschiedlicher solcher seelischen Ichs es eigentlich gibt, und worin sie sich unterscheiden. Ebenso frägt sich, wie eine bestimmte Zahl solcher seelischen Ichs mit funktionell mit der variablen Zahl der Körper im Universum in Einklang zu bringen wäre.Ich sehe hier allerdings eine einfache Lösung: Es gibt nur eins dieser seelischen Ichs, die uns alle nach und nach "durch erlebt", was wiederum nur dann möglich ist, wenn die Wiedergeburten unchronologisch, also zeitlich nicht geordnet ablaufen würden.  :)
  4. Alle anderen Ideen, die unser Ich-Erlebnis und den Tod betreffen, sind wesentlich unlogischer und unvorstellbarer als die Idee der Wiedergeburt. Hinzu kommt noch der Aspekt der ausgleichenden Gerechtigkeit beim Konzept von Wiedergeburt im Vergleich mit allen anderen diesbezüglichen Konzepten (allerdings auch wieder nur in Verbindung mit der in Punkt 3 am Ende beschriebenen Idee einer einzigen universellen Seele!).

Die Reinkarnation ist Bestandteil des Hinduismus /Buddhismus /und der Esoterik . Aber dort in anderer art und weise .

Auch im Judentum ,und im Islam gibt es keine Reinkarnation ,ich habe davon dort nicht gefunden

Während der Hindu und der Buddhist das Rad der Wiedergeburt (Samsara ) zum stillstehen bringen versucht, und sich somit als Individuum sich zu verlöschen,verwehen im Brahman /Nirwana  sucht, bleibt die Reinkarnation im Westen eher eine Freie Wahl ,des neuen da seins und ist kein Automatismus deiner Taten die dich in die jeweilige Inkarnation zwingen .Und dem  du ausgeliefert bist .

Die Reinkarnation steht im vollen Widerspruch zur Christlichen Erlösungslehre ,da sich der Christ nicht selbst erlösen sucht , wie die Obengenannten Gläubigen, sondern er wird er löst durch Jesus Christus.Trotz Behauptungen von Gnostikern welche das Christentum gerne vereinnahmen und mit der Hermetik vermählen möchten ,finden sich in der Bibel keine Spuren von solchen Wiedergeburten .

Die dazu oft zitierten Bibelverse dazu sind nichtig, wenn man meist den ganzen Vers anschaut erkennt man schnell das es völliger Unsinn ist.So wird gerne folgender Verse vorgebracht :

Johannes 9,2
…2Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß er ist blind geboren?

Das wird dann als Beleg für die Reinkarnation in der Bibel gewertet .

Lesen wir aber weiter dann folgt die Antwort Jesus ,die klar und deutlich etwas ganz anderes auf zeigen will als eine Reinkarnation .

3Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern daß die Werke Gottes offenbar würden an ihm.

Die Wiedergeburt im christlichen Glauben hat einen rein geistigen Aspekt .

Ich selbst  hielt die Reinkarnation über 20 Jahre lang für einen Ausweg ,am Ende wurde mir das zu anstrengend und ich bekam mehr und mehr dein Eindruck das es nicht meinem Mensch sein enspricht .

So wurde ich nach einem sehr langen Weg des Glaubens Christin . Ich habe quasi  die Abkürzung genommen ; )

Vom leichten Joch Jesu

Mt 11,28Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.Mt 11,29Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.Mt 11,30Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht.

Existiert die Wiedergeburt?

Einen allgemein anerkannten wissenschaftlichen Beweis für die Wiedergeburt
gibt es nicht. Daher ist das eine Frage des persönlichen Glaubens.

Östliche Religionen

Hindus, Sikhs und Buddhisten glauben an eine körperliche Wiedergeburt nach dem  Tod. Allerdings ist damit im Buddhismus keine Seelenwanderung gemeint, da dort die Existenz eines ewigen Selbst  (Seele) abgelehnt wird.

Christentum

Für Christen ist die Wiedergeburt ein geistiges Ereignis, das eher mit
einer inneren Erneuerung (etwa durch die Taufe) verglichen werden kann
und nichts mit einer Vorstellung nach dem Tod zu tun hat.

Meine Überzeugung

Ich bin Buddhist und für mich ist die Wiedergeburt vergleichsweise egal, da sie mein Leben nicht bewusst beeinflusst. Ich bin selbst für mein Handeln verantwortlich und brauche dafür keine Rechtfertigung über "Karma" o.ä..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Fantho  08.01.2016, 08:37

Einen allgemein anerkannten wissenschaftlichen Beweis für die Wiedergeburt gibt es nicht.

Gerade Du als Buddhist müsstest die Geschichte eines tibetischen Heiligen (Name entfallen) kennen, der als Kind seinen eigenen Mörder entdeckte und entlarvte und auch durch ihn die Tatwaffe gefunden wurde...

Diese Geschichte wurde von vielen Zeugen bestätigt...

Zudem gibt es auch viele Berichte von Kindern und Erwachsenen, welche von früheren Leben erzählten...

Jetzt mögen all diese Berichte nicht den wissenschaftlichen 'Kriterien' entsprechen, aber all die Zeugen und Berichte (Kübler-Ross, Moody etc.) lassen dies sehr glaubwürdig erscheinen...

Ich bin selbst für mein Handeln verantwortlich und brauche dafür keine Rechtfertigung über "Karma"

Und? Was denkst Du, geschieht dann zB mit einem sogenannten islamistischen Märtyrer? Welche Verantwortung hat er nun für das, was er getan hat, zu tragen?

Karma ist keine Rechtfertigung, sondern ein göttliches Gesetz, welches immer wirkt...

Gruß Fantho

Enzylexikon  08.01.2016, 16:13
@Fantho

aber all die Zeugen und Berichte (Kübler-Ross, Moody etc.) lassen dies sehr glaubwürdig erscheinen...

Wie du selbst gesagt hast, gibt es zwischen Indizien, die etwas glaubwürdig erscheinen lassen und allgemeiner wissenschaftlicher Akzeptanz einen Unterschied, den ich für wichtig halte.

An meinem Lebenswandel würde eine Weiterexistenz nach dem Tod ohnehin nichts ändern.

Was denkst Du, geschieht dann zB mit einem sogenannten islamistischen Märtyrer?

Welche Konsequenzen ein islamistischer Selbstmordattentäter im Rahmen der Wiedergeburt womöglich erfahren könnte, weiß ich nicht.

Er hat die Verantwortung für den Tod von Menschen und hat, falls er überleben sollte, vermutlich als Konsequenz mit Strafverfolgung zu rechnen. Möglicherweise erlebt er auch einen Gewissenskonflikt.

Ich bin selbst für mein Handeln verantwortlich und brauche dafür keine Rechtfertigung über "Karma"

Was ich damit auch sagen wollte;

Sich hinzustellen und zu sagen "ich bin das Opfer meines Karma, ich musste so handeln, es zwang mich dazu" zählt für mich nicht als glaubhafte Rechtfertigung. Man sollte zu seiner Verantwortung stehen.

Grundsätzlich sind Vorstellungen über nachtodliche Existenz für mich aber ohne Belang - schon alleine aufgrund des Umstands, dass ich nicht tot bin.

Ich habe mich noch nicht mit dem Budhismus oder mit dem Hinduismus beschäftigt, kann also nur aus meinem Gefühl heraus was dazu schreiben. Für mich ist die Wiedergeburt die gerechteste Antwort auf die Frage, was nach dem Tod passiert. Mir gefällt daran, dass man für sein Tun verantwortlich ist und dass das Leben einen tieferen Sinn hat.

Schopenhauer hat etwas schönes dazu geschrieben

Wenn mich ein Asiate früge, was Europa ist, so müsste ich ihm
antworten: Es ist der Weltteil, der gänzlich von dem unerhörten und
unglaublichen Wahn besessen ist, dass die Geburt des Menschen sein
absoluter Anfang, und er aus dem Nichts hervorgegangen sei.

Draggyblackdots  07.01.2016, 10:05

Das "Nichts" ist das, was man empfindet, wenn man versucht, sich immer weiter zurück zu erinnern. Man kann sich vielleicht noch an Ereignisse erinnern, als man vier Jahre alt war. Bei den meisten Menschen hören die Bilder auf um den zweiten Geburtstag herum. Das könnte ja schon auffallen, dass das Nichts-Gefühl eventuell täuscht, denn man hat ja mit einem Jahr auch gelebt.

Außerdem gibt es Menschen, die das Nichts-Gefühl nicht haben. Es kommen immer neue Bilder, wenn man rückwärts denkt, bei manchen.

Das Nichts-Gefühl ist jedenfalls nur eine Empfindung.