Existiert der islamische Staat noch?

5 Antworten

Je lebt immer noch. In diversen Ländern. Vor allem im Irak, in Syrien und in Afghanistan sowie auf dem afrikanischen Kontinent:

Denn trotz der Vernichtung ihrer Anführer, trotz des Verlustes ihres Protostaates im Irak und in Syrien ist die Terrorgruppe noch lange nicht ausgestorben.
Auf dem afrikanischen Kontinent wiederum seien die salafistischen Dschihadisten vor allem in den Ländern auf dem Vormarsch, in denen französische Streitkräfte stationiert waren, sowie in Gebieten, in denen Bürgerkrieg und Konflikte zwischen Bevölkerungsgruppen herrschen, bemerkt die Expertin – günstige Bedingungen zur Ansiedlung der extremistischen Gruppierung, die in gewisser Weise auch innovative Elemente aufweise.
https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2023-06/islamischer-staat-terrorismus-niederlage-verfuehrung-interview.html

Ich weiß nicht, ob sie noch ein Gebiet kontrollieren, aber die Gruppierung gibt es definitiv noch (Ideologien kann man halt nicht durch militärische Gewalt vernichten). Die haben sich ja kürzlich zum Anschlag auf die Konzerthalle in Moskau, der im März passierte, bekannt.

Ja, der Islamische Staat (In Syrien und Iraq) existieren immernoch, wobei der Führer Abu Bakr Al-Baghdadi bereits gestorben ist.

Disclaimer: Ich distanziere mich vom sogenannten Islamischen Staat, und jegliche Terrororganisationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ein richtiger Staat war das nie. Eher eine Horde von Verbrechern und Vandalen.