Excel Wenn - Dann?
Moin zusammen, ich habe eine Frage zu einer Excek-Formel
Ich möchte gerne, dass wenn ich in einer Zeile was schreibe,
dass in der Zeile davor das aktuelle Datum und Uhrzeit eine getragen wird.
Kann wir dabei helfen?
Dankt euch
Gruß Sascha
Edit
Edit
2 Antworten
Ich hab in der Antwort von WasTueIchHier12 schon geschrieben, was das Problem an der Formel ist: Sobald du irgendwo in der Arbeitsmappe eine Änderung machst, werden alle Formeln neu berechnet. Das heißt, alle Zellen, in denen die Formel für dein Datum oder die Zeit steht, kriegen wieder das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit.
Ich denke mal, dein Plan war eher, dass die Zeit gespeichert wird, wann du eine Änderung an der jeweiligen Zeile gemacht hast. Dafür hast du zwei Möglichkeiten.
- Du nimmst die Tastenkombination, für Datum (Strg + .(Punkt)) und Uhrzeit (Shift + Strg + .(Punkt)). Damit geht es zwar nicht ganz automatisch, aber doch wesentlich schneller, als das Datum per Hand in die Zelle zu schreiben.
- Du benutzt VBA. Das hat bloß den Nachteil, dass du die Tabelle dann nicht mehr per E-Mail verschicken kannst, weil die meisten E-Mail Programme Office-Dateien mit Makros als Spam erkennen. Wenn du die Tabelle nur für dich selbst brauchst, ist das aber kein Problem. Dafür öffnest du VBA (Alt + F11), machst links einen Doppelklick auf "Tabelle1" und fügst dann rechts in den leeren Bereich diesen Code ein:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then
Cells(Target.Row, 1) = Now()
End If
End Sub
Das führt dazu, dass bei jeder Änderung in Spalte B das Datum mit Uhrzeit in Spalte A eingetragen wird, und eben nur in der Zeile, die geändert wurde.
Sorry für meine späte Reaktion, viel um die Ohren im Moment. Werde es aber die Tage probieren und mich hier auch wieder melden 🍀👍
=WENN(A2<>""; HEUTE(); "")
Sorry, Uhrzeit vergessen. Dann brauchst du =WENN(A2<>""; JETZT(); "")
Wenn die Formel nur das Datum anzeigt, musst du die Formatierung ändern und folgendes eingeben: TT.MM.JJJJ hh:mm:ss
Dann sollte das format bspw so sein: 01.01.2025 10:37:12
Ich danke dir für deine Hilfe, habe es gerade probiert und ein Screenshot in meinem oberen Beitrag hinzugefügt. Ich scheine noch einen kleinen Fehler drin zu haben. Es werden zahlen angezeigt aber nicht Datum und Uhrzeit
Ja genau, Excel wandelt ein Datum in Zahlen um. Immer wenn du ein DAtum schreibst und am Ende eine Zahl dabei rauskommt, musst du die Formatierung ändern
https://imagetwist.com/5oyz2i8lt573/Screenshot_2025-01-15_104336.png
HAt leider nicht funktioniert, scheine noch nen Fehler drin zu haben
Aber auf Uhrzeut oder Datum? Geht ja immer nur eins oder?
Ich kann aber auch Spalte A für Datum nehmen und B für Uhrzeit, wäre für mich auch ok
wart mal, ich schreibe dir mal privat hier eine direktnachricht :)
Wir haben es geschafft, ich mach es über 3 Spalten insgesamt :D
Habe das korrekte Ergebnis in meiner Frage oben eingefügt
Hat leider doch noch nicht funktioniert, egal in welcher Zeile ich was schreibe, es ändern sich immer alle Daten auf die aktuelle Uhrzeit, ich vermute das hängt mit dem Jetzt zusammen - Siehe oben
Du möchtest also, dass in der Zelle die Uhrzeit steht, zu der eine bestimmte zelle gefüllt wurde?
Ja, genau - In der Zeile wo ich was schreibe soll sich in A und B das Datum und die Uhrzeit eintragen ^^
Das Problem an der Formel ist nur, dass das Datum und Uhrzeit jedes mal geändert wird, wenn man irgendwo in der Tabelle eine Änderung macht oder auch nur das Dokument öffnet.
So hatte ich es Anfangs verstanden. Wenn er eine Formel braucht, die die Uhrzeit ergibt, zu der die Eintragung erfolgt hat, muss er mit VBA ran
Also wenn du in A2 etwas reinschreibst, ist das Ergebnis der Formel das heutige Datum. Wenn A2 leer ist, dann ist das Ergebnis der Formel " " (Leer).