Excel: ganze Zeile hervorheben wenn in irgendeiner Zelle dieser Zeile ein Wert (ein Datum) steht?
Hallo, der Titel sagt es schon. Ich bekomme es mit der bedingten Formatierung nicht hin, dass sich die gesamte Zeile färbt, wenn in einer Zelle ein Datum (egal welches) drin steht. Es färbt sich immer nur die eine Zelle.
Meine Tabelle beginnt ab Zelle B3. Ich möchte, dass wenn in B3 (oder C3 etc) ein Datum steht, sich die ganze Zeile von B3 bis E3 färbt.
Welche Formel ist dafür geeignet?
Vielen Dank schon mal.
Hab leider nie wirklich mit Excel gearbeitet. Bitte daher darum nachsichtig zu sein wenn ich noch mal nachfragen muss.
1 Antwort
- Du markierst B3 bis En
- Füge eine bedingte Formatierung vom Typ Formel hinzu
- Als Formel gibst du ein (ungetestet): =ODER($B3="speziellerWert";$C3="speziellerWErt")
- Dann definierst du das Format deinen Wünschen entsprechend
Die Formel wirkt auf der gesamten Markierung. Die Formatierung bezieht sich auf jede Zeile innerhalb der Markierung, beginnend ab 3. Die Spalten wurden mit $ fix gesetzt, damit immer nur in diesen Spalten auf den Spezialwert geprüft wird.
Du kannst mit <>"" oder NICHT(ISTLEER(...)) arbeiten. Wenn nur Zahlen infrage kommen, kannst du ISTZAHL verwenden.
Spielt aber im ersten Schritt keine Rolle. Du solltest erstmal zusehen, dass es grundsätzlich funktioniert.
Perfekt! Die Formel hat funktioniert. Allerdings nur wenn ich einen speziellen Wert nehme. Habe mal zum Probieren die 5 genommen. Sobald ich aber versuche das so zu konzipieren, dass er die Formel bei egal welchem Wert umsetzt, macht er das nicht mehr mit. Hast du da noch einen Tipp?
spezieller Wert klingt als müsste es ein ganz bestimmtes Datum sein. Es kann aber wirklich jedes Datum sein. Kann ich dann ganz allgemein mit "ISTZAHL" arbeiten?