Hallo ich möchte eine Excel Tabelle erstellen in der ich ein fortlaufendes Datum in jeder zweiten Zeile habe? Kann mir jemand erklären wie ich das machen kann?

3 Antworten

meinst du sowas?

Bild zum Beitrag

Formel dann einfach runter ziehen ( die Formel steht natürlich in A7 der Text in B7 zeigt nur die verwendete Formel mittels der funktion =formeltext(a7) an.

Nachtrag:

Auf Grund deines Kommentars bietet sich nur das an:

Bild zum Beitrag

Allerdings müsstest du erst die Formel runter ziehen und dann den Text eintragen, jedoch ist auch eine Formel Text womit schon vorher in jeder 2 Zeile das Datum steht, willst du das hingegen nur haben, wenn wirklich Text drin steht, dann ginge das mittels:

Bild zum Beitrag

Die Formel habe ich wieder bis A15 runter gezogen.

trägst du hingegen in einer Zeile gar keinen Text ein und danach wieder bekommst du das Ergebnis #Wert, da die Zeile die normalerweise das Datum zurückgibt leer ist, ist das für dich wichtig ginge das noch abzufangen mittels:

Bild zum Beitrag

hiermit wird immer das Letzt bekannte größte Datum oberhalb dieser Zelle als Referenz genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Computer, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Computer, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Computer, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Computer, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Ich würde eine temporäre Hilfsspalte machen. In jede zweite Zeile, in der du das Datum haben willst schreibst du eine 1, sonst 0. Dann filterst du nach "1" und setzt da jeweils das Datum. Einfach einmal reinschreiben und runterkopieren.

Anschliessend die Hilfsspalte wieder löschen.

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Ohne den genauen Aufbau deiner Tabelle zu kennen und ohne zu wissen, was du wie haben willst, ist eine genaue Formel müßig oder Vorgangsweise müßig

EIN schneller Weg:

Du schreibst dein Startdatum (z.B.) in A1
Du schreibst das folgende Datum in A3
Du markierst A1 bis A4 und ziehst das ganze nach unten