Excel Summenwerte zusammenrechen?

3 Antworten

Das geht z.B. mit der Funktion =zählenwenn

A2 steht die Note

B2 steht die Formel

=wenn(A2>3,1)

Unten im Summenfeld in Spalte C

=Anzahl(B2:B4002)

Die Spalte B kann dann ausgeblendet werden.

Wäre meine Idee

=Zählenwenn(Zelle1:ZelleN;">=3")

Und dazu: =Anzahl(Zelle1:ZelleN)

Beides durch einander geteil gibt dir den Anteil der schlechten Schüler.

R4di0n
Beitragsersteller

Guten Tag, das ist fast genau dass was ich meine. Kann man ;">=3") auf eine Zelle beziehen ?

Morfi655  12.01.2024, 16:14
@R4di0n

Sicher, aber es geht ja auch darum direkt eine Anzahl zu bestimmen. Natürlich kann man das auch in Spalten machen und da jeweils mit einer Wenn-Funktion einen Ja/Nein bzw. 0/1 Wert erzeugen und dann aufaddieren.

Denn beim Zählen einer Zelle kann nur 0 oder 1 rauskommen.

Bezogen auf eine Zelle wäre =Wenn(A1>3;1;0) im Ergebnis deckungsgleich zu =Zählenwenn(A1;">3")