Excel Listen Vergleich?

Gipfelstuermer  13.09.2024, 17:23

sind die beiden Tabellen komplett identisch, also ist Zeile 1 in Liste1 auch Zeile 1 in Liste 2 oder müssen alle Zeilen geprüft werden?

Yes62
Beitragsersteller

Hi, alle Zeilen müssen geprüft werden in Liste 1 (Kunde) sind generell mehr Zeilen enthalten da dort auch mehr Referenznummern angegeben sind.

2 Antworten

Den "Abgleich" würde ich per SVerweis machen, die farbliche Markierung per "Bedingter Formatierung".

in der Spalte B: =SVerweis(A1;Tabelle1!A:B;2;falsch)

  • A1 ff = der gesuchte Vergleichswert (Deine Referenznummern)
  • A:B = die Matrix (in der Tabelle 1)
  • 2 = die 2. Stelle innerhalb der Matrix, dort stehen Deine Zahlen/Werte die übertragen werden sollen
  • Falsch = die "konkrete" Suche innerhalb der Matrix

Gibt es keine Übereinstimmung in der Spalte erscheint #NV als fehlend

Diese Meldung könntest Du als Basis für die Bedingte Formatierung nehmen

Dietwald2016  13.09.2024, 15:31

In Spalte B der Tabelle 2 steht doch schon etwas (Beträge).

Yes62
Beitragsersteller

Hi, danke für deine Antwort. Ich habe schon mehrere Versuche mit dem Sverweis gestartet, leider kommt nicht das gewünschte Ergenis 😔 ich verzweifele irgendwie grad leicht

Gipfelstuermer  13.09.2024, 18:10
@Yes62

Das "blöde" am Sverweis ist, dieser funktioniert nur in Zusammenhängenden Bereichen, daher hab ich mich für den XVerweis entschieden, daher wäre hier die Besonderheit du müsstest quasi den SVerweis über kreuz anwenden.

  1. Tabelle 1 Referenznummer als Suchkriterium, Tabelle 2 als Suchbereich, Ausgabe Spalte 2 (da wo die Zahlen stehen),
  2. Tabelle 2 Refernznummer als Suchkriterium, Tabelle 1 als Suchbereich, Ausgabe Spalte 2

Nun kannst du diese beiden Werte auf Gleichheit überprüfen, oder auf Fehler für grün bzw. rot

ich würde es so lösen:

Um Sverweis ergänzt:

Bild zum Beitrag

XVERWEIS UND FILTER setzt Excel 2021 und neuer voraus. SVERWEIS ist Abwärtskompatibel bis Excel 2007 (wenn ich mich nicht täusche)

Die Formeln in orange setzen auf die FILTER Funktion, diese findet Verwendung in der Bedingten Formatierung in Spalte F

Die Formeln in grün setzen auf die XVERWEIS Funktion, diese findet Verwendung in der Bedingten Formatierung in Spalte G.

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)

Yes62
Beitragsersteller

Hi, habs jetzt mal am Arbeitsplatz probiert leider haben wir nur Excel 2010, es funktioniert leider nicht. 😔😔

Gipfelstuermer  16.09.2024, 16:00
@Yes62

Hab es mal um den SVERWEIS ergänzt, wie schon im Kommentar unter der Antwort von GutenTag2003 angemerkt.

PS: Mit Office 2010 solltet ihr dringend mal upgraden, für Privat ist das ja relativ wurscht, aber im Unternehmen, ist das eine andere Geschichte. Office 2010 ist schon seit geraumer Zeit abgekündigt, ich meine 2020 war das EndOfLife