Excel Formel gesucht - Datenabgleich?

2 Antworten

Möglichkeiten gibt es genügend, hier ein paar je nach dem welche Excel Version du nutzt bieten sich nicht alle an, leider hast du deine Version nicht angegeben.

Bild zum Beitrag

kurz zur Erklärung:

C2 und E2 sind weitgehend identisch, außer dass die eine den Index, die andere die tatsächliche Zahl ausgibt.

G2: Summenprodukt arbeitet da sehr ähnlich und gibt für den Fall, das die Bedingung stimmt ein WAHR in dem Bereich aus, da man mit Wahr aber nicht rechnen kann multipliziere ich es mit 1, damit wird aus einen WAHR eine 1 und aus einem FALSCH eine 0, sprich kommt der Text/die Zahl mindestens 1x vor wird der Text "prüfen" ausgegeben, andernfalls nichts.

D2 und F2 tun eigentlich auch wieder das gleiche F2 ist nur noch mal die Besonderheit, prüft auch auf Groß und Kleinschreibung, bei zahlen unwichtig, bei Texten evtl. nicht, da beides Filter sind und theoretisch wenn eine Zeichenkette mehrmals auftritt auch alle Zeilen ausgeben würde, wird das @Zeichen benötigt, so beschränkt man das Ergebnis auf die erste Ausgabe.

Würde mich über Rückmeldung freuen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Das kannst Du mit der Funktion "Zählenwenn" erreichen.

Tabelle A

Bild zum Beitrag

Tabelle B

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Alphagul
Beitragsersteller

Vielen Dank. Es hat funktioniert und ich habe genau das erreicht, was ich gesucht habe. Du hast mir auf jeden Fall Lebenszeit gespart :-)