Excel prozentuale Kostenverteilung in abhängigkeit des aktuellen Monats?
Hallo,
Habe ein Haushaltsbuch und meine Ausgaben in vier Kategorien unterteilt (Wohnen, Versicherung, Sparen, Sonstiges). Die Kategorien hab ich zusätzlich mit einer Prozentformel belegt um die die entsprechende Gewichtung der Kategorie anzeigen zu lassen. Nun ist es so das sich die Ausgaben zeitweise auch monatlich verändern bzw die die entsprechenden Fixkosten etwas schwanken, daher hätte ich die dargestellte, prozentuale Gewichtung gerne Monatsbezogen angezeigt. Also wenn Monat 3 dann rechne Spalte G, wenn Monat 4 dann Spalte H usw.
Gibt es da eine Formel für wenn Monat X dann rechne Spalte G?
Danke schon mal für die Antwort
2 Antworten
Hi! Ohne die Tabelle zu kennen: das könnte man über eine verschachtelte Wenn-Formel machen, ob es aber andere bessere Lösungen gibt, weiss ich nicht, kann es mir aber vorstellen.
Grundsätzlich ist die Formelsyntax =wenn(Bedingung;dann;sonst)
Bei einer verschachtelten wenn-Formel ersetzt du dann immer den sonst-wert gegen die nächste Berechnung wenn, also =wenn(Bedingung;dann;wenn(Bedingung2;dann;wenn(Bedingung3;dann; ... bis Monat 11, danach ist der Sonstwert der 12te Monat.
WICHTIG: für jede geöffnete Klammer muss am Stringende eine geschlossene Klammer stehen. !!!
Jetzt musst Du nur noch definieren, wie die Bedingung zu formulieren ist, z.B. wenn(b2='Januar';g2;wenn(b2='Februar';h2; ... ))))))))))
Das wäre mal eine Möglichkeit
Gruss
z.B. so