Excel neue Datei nur aus bestimmter Kategorie (Attribut)?

1 Antwort

Ich bin mir nicht sicher ob ich ich richtig verstehe was du willst, aber ich verstehe es so, du hast eine Tabelle mit ein paar Spalten eine davon heißt Kategorie, in dieser stehen nun verschiedene Werte du und du willst die Tabelle so Filtern, dass nur einer dieser Werte gelistet wird.

Bevor ich auf die Antwort eingehe möchte ich natürlich fragen, warum willst du jede Tabelle in einer eigenen Datei speichern, warum arbeitest du bei sowas nicht direkt mit Filter / Bedingungen, eine echt Datenbank ist hier Excel zwar überlegen, dennoch ist das Prinzip hier gleich, du filterst einen Bestandsdatensatz, den bis zum erbrechen in alle Bestandteile aufzutrennen, macht in meinen Augen wenig Sinn.

Ich möchte dir jedoch mal ein Beispiel liefern. Wie man es lösen könnte.

  1. Möglichkeit ist natürlich der Standardfilter in Excel zu finden über Start -> Filtern und Sortieren -> Filter
  2. Über die Funktion Filtern()

Bild zum Beitrag

A bis C ist der original Datensatz und in F2-GX ist die gefilterte Tabelle, die die Kategorie nach dem Dropdown in L1 Filtert und das Dropdown nutzt wiederum als Datenquelle für die Kategorien M1ff.

In dieser steht dann die Eindeutig Formeln, mit der man sich alle Werte herausholt die mindestens 1x in der Tabelle vorkommen, ohne sie doppelt aufzulisten.

Anmerkung das ist eine Zufallsgenerierter Datensatz, also keine Ahnung ob die Kategorien hier passen oder ob es die Automodelle überhaupt alle gibt, es soll hier nur ums Prinzip gehen.

Und nein ich merke gerade die Daten sind schwachsinnig, ein Mercedes Corolla wäre mir jedenfalls neu :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

GutenTag2003  30.07.2024, 22:16

Wie wäre es mit Zählenwenn / Zählenwenns?

Mit Filter werde ich mich wohl auch noch beschäftigen (müssen) 😉

Gipfelstuermer  30.07.2024, 22:33
@GutenTag2003

Aber Zählenwenns listet ihm doch nur Menge auf, oder meinst du kombiniert mit Sverweis / Xverweis?

Und ja wie schreibt man heute so schön auf YouTube und Konsorten "Filter verändert alles", ja dem stimme ich ausnahmsweise mal zu, mit dem Filter kann man mittlerweile fast alles erschlagen.

Nachteil viele haben kein Excel 2021 und neuer.

GutenTag2003  30.07.2024, 23:17
@Gipfelstuermer

Ja, solche Lösungen kombiniert mit S-/XVerweis

In der Ergebnisdarstellung kann man noch "max" nutzen.

Gipfelstuermer  31.07.2024, 02:58
@GutenTag2003

ja das geht das stimmt, ist mir mittlerweile zu kompliziert, mit Filter und Konsorten kann ich das in windeseile fertig machen (<1min), Sverweis ist mit mittlerweile zu fehleranfällig, vor allem wenn es mehrere Verschachtelungen werden und die Formeln werden oft sehr lang, wenn noch andere Logikabfragen mit rein kommen.

Der Sverweis war in meinen Augen sehr gut, und damals ein Meilenstein, aber so langsam wird er abgelöst, wenn ich mit der Zeit gehen will, muss ich da mit gehen, sonst lachen die jenigen denen ich einst gezeigt habe wie Excel funktioniert irgendwann über mich.

Der XVerweis ist da noch ausgefuchster, da er auch Bereiche einer Matrix übergeben kann, die man dann sonst wie auswerten kann, das ist schon nice.

jetzt der neuste Schrei bei allen neuen Funktionen die so kommen, ist ja überall die Lambda Funktion zu integrieren,

  1. Nachzeile
  2. Scan
  3. Matrixerstellen
  4. oder selbst erstellte

das habe ich aber auch noch nicht erschöpft, da verhaspel ich mich auch gerne, besonders wenn man es versucht in komplizierte Konstrukte. Mit einigen neuen Funktion wie z.B. Matrixerstellen fällt mir auch aktuell nicht ein, was ich damit sinnvolles machen soll.

Hier mal simples Beispiel was Lambda kann. Im Namensmanger habe ich einfach das definiert: =LAMBDA(Bereich;VSTAPELN(HSTAPELN("MIN: ";"MAX: ";"SUMME: ");HSTAPELN(MIN(Bereich);MAX(Bereich);SUMME(Bereich)))) (Unter den Namen Minmaxsumme

Nun geben ich Excel nur noch ein =MINMAXSUMME(A1:A5) und erhalte ein 2x2 Matrix mit jeweils der Überschrift Min Max Summe und dem passenden Wert. Das kann man natürlich beliebig erweitern, aber gerade für immer wiederkehrende Dinge macht so eine eigene Formel absolut Sinn, leider sind die nicht Arbeitsblatt übergreifen, so dass die jedes mal neu definiert werden muss.

Und Let ist auch super wenn man mal wieder ne 1km Formel entworfen hat um die Einzukürzen, gerade bei den typischen Wenn(jenes(ellenlanger Ausdruck),dann"",ansonsten ausdruck aus der Wennprüfung), wenn das paar mal vorkommt kann man da ganz schnell sehr viele Zeichen einsparen. Und macht so super Jumbo Formeln viel Lesbarer ggf. in Kombination mit Lamda.

Und jetzt ganz neu ist wohl Python, aber da bin ich kein Freund soll ausschließlich in der Cloud verarbeitet werden und braucht daher dauerhaftes Internet.