Excel Formel Hilfeee?

Aktuell wird unter Material als Drop Down alles angezeigt. Aber da es so viel Material ist muss man sich da durchsuchen

Slevi89  23.08.2024, 09:41

Wo möchtest du denn, das es dir angezeigt wird? Das scheinen ja hier 2 unterschiedlich Tabellenblätter zu sein?

Franzi881310
Beitragsersteller

Unter Material aus dem ersten Bild. Wenn ich dort eingebe Kreppband soll er mir alles anzeigen was auf dem Zweiten Bild (Zweites Arbeitsblatt) steht

3 Antworten

Meinst du das so, wie z.B. bei Google, dass die Suchergebnisse schon angezeigt werden, während du tippst? Das könnte man in Excel vielleicht irgendwie mit VBA und einer Userform gebastelt kriegen, aber das ist nichts, was man mal eben schnell aktivieren kann.

daCypher  23.08.2024, 10:29

Was du vielleicht machen könntest, um die Suche etwas zu vereinfachen: Erstelle in der zweiten Tabelle eine Spalte, wo der Suchbegriff und die genaue Bezeichnung drinsteht (z.B. "Kreppband - ROXOLID Masking Tape, Kreppbandset, 3x30mm x 50m"). Dafür kannst du einfach diese Formel verwenden:

=A1 & " - " & B1

Dann kannst du die Dropdown-Liste auf die neue Spalte beziehen. Allerdings steht dann der Suchbegriff mit in der Materialspalte.

Allgemein wäre es besser, sowas nicht in Excel zu bauen, sondern eine richtige Applikation dafür zu entwickeln, also mit Datenbank und Frontend, wo man dann auch eine gescheite Suche einbauen kann.

Maxima370  23.08.2024, 09:49

Das macht der ganz banale Filter. Da muss man nix basteln.

daCypher  23.08.2024, 10:11
@Maxima370

Joa, man könnte in der zweiten Tabelle nach "Kreppband" filtern und dann das Gefundene in die erste Tabelle rüberkopieren. So, wie ich die Frage verstanden habe, will Franzi aber in dem Dropdown-Feld "Kreppband" eingeben und dann ähnlich wie beim Filter alle passenden Einträge sehen, so dass sie nur noch das gewünschte Produkt anklicken muss. Das geht nicht einfach so mit einem Filter. Jedenfalls wüsste ich nicht, wie.

Maxima370  23.08.2024, 10:15
@daCypher

Dann muss sie ein Dropdown einfügen. Anhand der Fragestellung ist das aber sinnlos zu versuchen, ihr das zu erklären. Da fehlt die ein oder andere Schulung.

Dazu würde ich den SVwerweis in Kombination mit Zählenwenn nutzen, wenn dies - was ich vermute - auf einem 2. Tabellenblatt angezeigt werden soll

Da ich deine Tabelle jetzt nicht abtippen wollte, habe ich einfach mal eine genommen, die ich eh schon irgendwo hatte von einem anderen Fragesteller.

Nicht wundern, die Tabelle ist Zufallsgeneriert, daher passen Modelle und Marken nicht zusammen.

Bild zum Beitrag

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Daten aus einer anderen Tabelle je nach Suchkriterium wo anders anzeigen lassen.

Dazu ist die Funktion Filter prädestiniert. Dass WENNFEHLER am Ende sorgt nur dafür, falls der Suchbegriff nicht gefunden werden kann das Ergebnis einfach leer ist und nicht #NV dort auftaucht.

Die beiden Varianten unterscheiden sich dahingehend, dass in E1 in Dropdown Menü ist, bei diesem kannst du in dem Moment wo du schreibst, sehen welche Begriffe dir vorgeschlagen werden, die die aktuell eingebenen Buchstaben enthalten, du kannst jedoch nur die Werte nutzen, die das Dropdown vorschlägt.

Sprich nach H eingeben und bekommst du zwar Hyndai und Honda vorgeschlagen, musst dich aber für eines von beidem entscheiden.

In der zweiten Variante kannst du hingegen frei jede Buchstaben Kombination eingeben die du willst, sprich nach der Eingabe von H erhältst du die Marken

  • Chevorlet
  • Hona
  • Hyndai

eben all das wo ein H drin vor kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)