Wie berechne ich meinen Notendurchschnitt auf Excel?
Wie in der obigen Zeichnung würde ich gerne ein Excel Dokument für meine Schulnoten erstellen, dabei soll in der ersten Zeile in der ersten Spalte beispielsweise für das Fach Deutsch die Schulaufgabennote stehen. Schulaufgaben werden zweifach bewertet. In der zweiten Zeile der ersten Spalte sollen die einfach bewerteten Noten stehen, also z. B. Kurzarbeitnoten, Stegreifaufgabennoten, Referatnoten, etc. In der dritten Zeile, auch in der ersten Spalte, soll dann der Notendurchschnitt für das Fach erfolgen.
In der zweiten Spalte wäre dann natürlich ein anderes Fach, z. B. Mathe. Da wäre dann im Rest dasselbe Prinzip, also 1. Zeile Schulaufgaben und 2. Zeile einfach gewertete Noten und 3. Zeile Durchschnitt.
Weiß jemand, wie man das erstellen kann? Kenn mich nicht mit Excel aus
4 Antworten
so richtig?
Ergänzung:
Im Falle unterschiedlicher Gewichtung die sich ggf. auch mal ändern können oder zusätzliche Noten, würde ich die Gewichtung eintragen, da man aus dieser dann die (Summe aller Gewichtungen beziehen kann), nicht wie bei mir jetzt manuell die erste Note x 2 rechnet und dann das Ergebnis : 3
Danke für die Ergänzung, aber das ergibt doch keinen Sinn Anzahl der Noten ist ja immer 2 eine doppelt gewichtete eine einfach gewichtete. Nehmen wir mal das Beispiel Mathe
(5x2+2) : Anzahl Noten also 2 = 6 das kann ja nicht stimmen. Oder verstehe ich dich falsch.
Du hast 2 Noten in der Spalte A, wenn ich das richtig sehe.
Ja aber die obere soll ja doppelt gewichtet werden, also muss ich am Ende durch die Anzahl der Gewichtungen Teilen oder stehe ich gerade vollkommen auf dem Schlauch?
Für mich; das Ergebnis 2er gewichtete Noten / 2 ... oder ich stehe gerade auf dem Schlauch
Kein Thema hab mich schon gewundert, passiert jedem mal, bin ja immer dankbar wenn mich jemand auf potentielle Denkfehler hinweißt.
Hallo,
ich würde es so machen:
Dazu noch einige Anmerkungen:
1. Ich finde deine Aufteilung von oben nach unten nicht gut gewählt, da es hier schwieriger ist, neue Noten zu ergänzen. Daher würde ich die Noten von links nach rechts ergänzen. In die Zelle B4 kommt dann diese Formel (einfach reinkopieren!):
=(SUMME(B2:Z2)*2+SUMME(B3:Z3))/(ANZAHL(B2:Z2)*2+ANZAHL(B3:Z3))
2. Für die einzelnen Fächer würde ich einzelne Tabellenblätter anlegen. Dafür kannst du ein einmal erstelltes Tabellenblatt kopieren und benennst es dann einfach in das gewünschte Fach um.
Wenn du übrigens in die Zelle B1 gleich die folgende Formel reinkopierst:
=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]"; ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31)
wird der jeweilige Blattname entsprechend in Zelle B1 ausgegeben. Auf diese Weise benennst du einfach nur dein Tabellenblatt um und hast so dann immer in Zelle B1 das richtige Fach stehen.
3. Wenn du dir bei den sonstigen Noten dazuschreiben willst, was das für eine Note ist (Referat, Kurzarbeit, Ex), kannst du im Register Überprüfen die Kommentarfunktion nutzen, oder du benutzt einfach noch eine zusätzliche Zeile über oder unter der momentan 3. Zeile, in der du die jeweilige Notenart dann eingibst.
4. Wenn du alle deine Durchschnitte aus allen Fächern nebeneinander in einer Gesamtübersicht sehen willst, würde ich dafür ein eigenes Tabellenblatt erstellen, in dem ich mir jeweils den errechneten Durchschnitt aus jedem Tabellenblatt eines Faches anzeigen lasse.
5. Wenn du tatsächlich auch noch andere Gewichtungen als einfache und doppelte Gewichtungen eintragen willst, solltest du dir eine komplett andere Einteilung der Tabelle überlegen, in der jeweils die Gewichtung manuell eingetragen werden kann.
Gruß, BerchGerch
PS: Normalerweise wird die zweite Dezimalstelle beim Durchschnitt gerundet. Das macht Excel sowieso, wenn du das Zellenformat auf eine Zahl mit zwei Dezimalstellen einstellst. Sollte an eurer Schule die zweite Dezimalstelle beim Durchschnitt nicht gerundet, sondern nach der 2. Dezimalstelle „abgeschnitten“ werden, muss die Formel für den Durchschnitt in Zelle B4 übrigens so aussehen:
=KÜRZEN((SUMME(B2:Z2)*2+SUMME(B3:Z3))/(ANZAHL(B2:Z2)*2+ANZAHL(B3:Z3));2)
Notendurchschnitt = Summe aller Noten / Anzahl der Noten
Ist dabei eine Note z.B. zweifach gewichtet, so wird diese Note für die Summe der Noten zweimal addiert und auch bei der Anzahl der Noten zweifach berücksichtigt.
Könnte ungefähr so aussehen.
Du könntest es auch so machen: Zweifach bewerten = zwei Mal hinschreiben. MitFormel =SUMME()/ANZAHL().
Anstelle geteilt durch 3, geteilt durch Anzahl der Noten