Excel Diagramm Beschriftung erstellen?

1 Antwort

Das hängt vom Diagrammtyp ab. Wenn du »Liniendiagramm« auswählst, dann ist die Beschriftung der X-Achse auch wirklich Beschriftung und kann so eingestellt werden, dass sie zwischen den Linien erscheint:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Dabei musst du dann auch bei der Erstellung des Diagramms »1. Spalte als Beschriftung« auswählen.

Wählst du dagegen »XY (Streudiagramm)«, dann handelt es sich um eine echte Skalierung, und die befindet sich natürlich immer an der Linie, welche dem jeweiligen Wert entspricht:

Bild zum Beitrag

Im Internet steht etwas von Skalierung und Zwischen-Teilstrichen anklicken, aber das finde ich irgendwie nicht...

Ich weiß jetzt nicht, was du da genau gelesen hast, vermute aber, dass damit die Hilfsgitter gemeint sind. Also so etwas in der Art:

Bild zum Beitrag

Nachtrag: Das ganze bezog sich jetzt auf Libre Office. Wenn du Antworten für Microsoft Excel willst, dann lass doch bitte die anderen Themen weg. Das bringt doch nichts!

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Office 365)  - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Office 365)  - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Office 365)  - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Office 365)

A65HN  04.03.2025, 09:59

Gerade entdeckt: auch bei Liniendiagrammen wird die Beschriftung zunächst an den Linien erzeugt (vermutlich ist mir das nicht aufgefallen, weil ich zunächst ein Säulendiagramm erzeugt hatte). Daher habe ich die Antwort nochmal ergänzt.