Wie kann ich Datenreihenbeschriftungen bei Diagramm Aktualisierung in Excel beibehalten?

hier das Bild in welchem Fenster ich die Beschriftungen mache

2 Antworten

Normalerweise werden die Reihenbeschriftungen aus einem gewählten Bereich gespeist. Wenn sich dieser Bereich nicht ändert, dann sollte sich auch die Beschriftung nicht ändern.
Bleibt dein Bereich durch deine Bearbeitung unberührt ?
Ggf gibst du per Beispiel mal genau die Schritte, die den "Fehler" bringen.
Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe.
==
Ich verwende hin und wieder die Datenbeschriftungen aus den Rohdaten der Grafik, aber auch manchmal bewusst im Anschluss aus einem anderen Bereich.
Diese Variante führt zumindest, wenn man Daten ergänzt zu Verlust der Anzeige und so muss der erweiterte ergänzende Datenbeschriftungsbereich wieder erneut gewählt werden.

allocigar78
Beitragsersteller

also das ist die Formel für den Tabellenbereich, die im Diagramm steht: =Tabelle1!$B$18:$H$370

um nun auch neuere Daten mit einzubeziehen, ändere ich nun einfach die 370 auf z. B. 390 (also 20 Tage mehr) und dann sind die Beschriftungen weg. Noch lieber wäre es mir ich könnte die Zahl gleich auf z. B. 9999 setzen und das Ding würde sich mit jeder neuen Dateneingabe selbst aktualisieren, geht aber nicht, da alle leeren Zeilen dann mit Wert "0" angenommen werden

IchMalWiederXY  07.03.2021, 12:29
@allocigar78

Du kannst eingeben was mit fehlenden Daten passieren soll.
Klicke "Rechte Maus" auf dein Diagramm. dann Daten auswählen.
Dann in diesem Dialog (->unten Links) "Ausgeblendete und Leere Zellen" aussuchen was mit diesen passieren soll.
====
Oder die noch leeren Zellen, die später gefüllt werden mit
=NA() (oder der analogen deutschen Formel)
vorbelegen.

allocigar78
Beitragsersteller
@IchMalWiederXY

habe es gerade probiert, egal was ich bei "Ausgeblendete und Leere Zellen" anklicke da ändert sich gar nichts, sobald ich über die 370 rausgehe wird statt dem Diagramm nur noch irgendwelcher Zahlenkauderwelsch angezeigt

Darin macht man die Beschriftungen NICHT.
Dies ist die Datenauswahl X,Y Achse.
Man kann natürlich die Datenbeschriftung aus den Y-Werten nehmen.
Kann aber auch die Beschriftungen separat den Daten zuweisen.
Dies fügt nach Rechte Maus Klick AUF die Datenlinie die 8,7,6,5 hinzu

Bild zum Beitrag

Nun die ergänzende Beschriftung mit A,B,..
Dieses mal die BESCHRIFTUNG selbst anklicken

Bild zum Beitrag

dann im nächsten Dialog:

Bild zum Beitrag

..dann das Häkchen bei "Wert" noch entfernen.

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

allocigar78
Beitragsersteller

das funktioniert alles nicht, sobald ich auf "Datenbeschriftungen hinzufügen" gehe macht er über meiner Linie hunderttausend unleserliche Zahlen - offenbar die einzelnen Werte der Tabelle. Also ich möchte es genau so wie ich es beschriftet habe nur möchte ich, dass die Beschriftung gespeichert bleibt wenn ich die "370" in der Formel oben erhöhe bzw. eben noch besser wäre, wenn ich sie z. B. von vorn herein auf 9999 setzen könnte und jeden Tag der aktuelle Wert dazu genommen wird und so lange die Zeilen leer sind eben gar nicht beachtet werden

IchMalWiederXY  10.03.2021, 21:21
@allocigar78

Dann mal nicht an der Stell "Diagramm Bereich" ändern.
Sondern den Datensatz explizit auswählen und auf bearbeiten klicken.
Da es "viele" Daten sind ist auch die Beschriftung "dicht an dicht".
..und ich kann nicht sehe wie es beschriftet ist. und ich sehe auch die Rohdaten nicht aus der die Beschriftung kommt. Wenn du den Diagramm Bereich erweiterst, deine Beschriftung aber nicht in diesem Bereich ist, dann weiß Excel auch nicht 'wo' es die neue Beschriftung hernehmen soll.
Mach doch mal ein kleines Beispiel mit dem Problem.
Keine Ahnung 4 Zeilen 5 Spalten ...Screenshot des Bildes MIT Beschriftung und dann was passiert wenn du den Bereich erweiterst. Alles was du beschreibst passiert bei mir so nicht.
Welches Excel Version verwendest du?

allocigar78
Beitragsersteller
@IchMalWiederXY

daher meinte ich ja es wäre am einfachsten wenn ich Dir die Tabelle (nicht Screenshots) zugänglich machen könnte - aber wie schon gesagt ich verstehe natürlich dass Dir das zu riskant ist.

MS Office 2019 Pro