Verweis auf sich regelmäßig ändernde Excel Datei?

Jeden Monat erstellen wir eine Kopie des Vormonats und speichern es unter aktuellen Monatsende ab. Die Excel vom Vormonat wird nicht gelöscht.

3 Antworten

z.B. so

Bild zum Beitrag

oder in D1 =MONATSENDE(A1;0)

oder so, von einer Tabelle zur anderen

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

Wie @evtldocha schon schreibt, eignet sich INDIREKT() dafür.

ABER:

ICH würde das so handhaben, dass ich den aktuellen Monat in (z.B.) "Excel_aktuell" habe und IMMER darauf verweise. Erst wenn das neue Monat anbricht, benenne ich die Tabelle um in "Excel20241031" (oder was auch immer)

Ein Mittelding wäre:
Es gibt die Tabelle Excel20241031 von Anfang an, die Tabelle "Excel_aktuell" ist eine Kopie davon (dynamisch zum Beispiel eben mit INDIREKT())

Sonschein2024
Beitragsersteller

Kann ich auf eine Excel verweisen ohne direkt das Monatsende anzugeben, sondern so, dass sich das Monatsende selbst anpasst? Also z.B. „Excel_“ dann irgendwas das das Monatsende ranhängt?

Wenn die externe Datei/Zelle in einer Formel referenziert wird, sollte das mit der Funktion INDIREKT() machbar sein. Kurz gesagt: Man bastelt sich einen String, der wie die Adresse zur Quellzelle aussieht und mit INDIREKT wird dieser String dann auch als Adresse interpretiert.

Sonschein2024
Beitragsersteller

Wie mache ich das mit dem ständig wechselnden Monatsende? Ich möchte, dass sich die Datei sich den Wert selbst zieht und ich nichts machen muss.

evtldocha  09.10.2024, 16:13
@Sonschein2024

Dafür gibt es die Funktion MONATSENDE() in Excel. So liefern z.B.

=TAG(MONATSENDE(HEUTE();0))
=MONAT(HEUTE())
=JAHR((HEUTE())

den Tag 30 als letzten Tag dieses Monats Oktober und die zweite Formel den Monat 10 ... die dritte sollte dann klar sein.

Damit wäre Dein erforderlicher String für den Dateinamen (ohne Pfad) z.B. mit

="Excel" & JAHR(HEUTE()) & TAG(MONATSENDE(HEUTE();0)) & MONAT(HEUTE())

schon gebaut (zumindest bei mir funktioniert das so - ich nutze allerdings LibreOffice Calc).