Wie sortiere ich das richtig in Excel, ohne dass es mir alles in die oberste Zeile schreibt?

es soll von a bis z sortiert werden die spalten sollen auf der selben höhe bleiben wie zuvor

Waldmensch70  05.07.2024, 10:16
wie sortiere ich das richtig in Exel

Was wäre denn "richtig"?

Wie soll es denn genau sortiert werden?
Und was soll dabei mit den anderen Spalten passieren?

legalundweis789
Beitragsersteller

es soll von a bis z sortiert werden die spalten sollen auf der selben höhe bleiben wie zuvor

Wiechman  05.07.2024, 10:18

Also Alphabetisch sortieren?

4 Antworten

es soll von a bis z sortiert werden die spalten sollen auf der selben höhe bleiben wie zuvor

Das geht so nicht (außer Du machst es selber per Hand).

Wenn Du die Einträge in der Spalte mit der eingebauten Sortierfunktion sortieren lässt, dann werden natürlich auch die leeren Einträge dabei berücksichtigt. Und das bedeutet sie wandern in der Spalte (je nach Sortierreihenfolge) alle nach oben oder alle nach unten. Sonst wäre es ja keine Sortierung der Spalte.

Gipfelstuermer  05.07.2024, 15:08

Nicht zu schnell urteilen, siehe meine Antwort Excel kann mehr als man im ersten Moment denkt, auch GutenTag2003 hat eine Lösung dargestellt. Man muss nur manchmal um 3 Ecken denken, mit Funktionen oder Zeile(), Anzahl, Anzahl2 kann man oft wichtige Informationen übergeben, die man später ausgibt, eine denkbare Lösung wäre auch über die Funktion Indirekt zu Arbeiten und sich den Bezug zu merken und diese mit Kkleinste zu sortieren, falls die neuste Excel Version nicht zur Verfügung steht, ist aber alles andere als eine schöne übersichtliche Formel.

z.B. so, in mehreren Schritten

1.) in einer Hilfsspalte die Zellen mit Werten nummerieren

Bild zum Beitrag

Danach die Werte der Hilfsspalte kopieren und als Werte(123) einfügen

Werte der Spalte D kopieren und in einer anderen Spalte einfügen und sortieren. In einer Spalte davor durchnummerieren...

... und per SVerweis abholen.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Sortieren)  - (Microsoft Excel, Sortieren)

Naja unter Daten hast du die Funktion Sortieren und kannst dann auswählen wonach.

Wenn die angezeigten Daten in irgendeiner Form mit Reihen weiter links oder Rechts davon zu tun haben dann bringt das natürlich alles durcheinander.

Ich schlage mal vor dazugehörige Zellen zu verbinden, alles auswählen und dann zu sortieren

Gipfelstuermer  05.07.2024, 15:06

leider wissen wir nicht was in den Spalten E und folgende noch kommt ich vermute mal ebenfalls weitere Daten, daher sollte man es in Datentabellen tunlichst vermeiden Zellen (bis auf Überschriften zu verbinden).

legalundweis789
Beitragsersteller

ja ich weiß das jetzt auch man verwendet in zellen formatieren horzontal und dann über Auswahl zentrieren.

ich musste ein wenig umdenken, aber wenn ich richtig vermute, was du meinst dann meinst du sowas hier oder?

Bild zum Beitrag

Bitte um Rückmeldung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, Sortieren)

GutenTag2003  05.07.2024, 18:10

Sehr schön.

Das muss man können. 😉

legalundweis789
Beitragsersteller

ja vielen dank für die antwort. Allerdings sind machen auch drei Personen "garden" also gärtnern. Die Namen müssen also mit ansonsten stimmen die Angaben ja nich mehr.

Gipfelstuermer

Gipfelstuermer  05.07.2024, 20:29
@legalundweis789

Lade am besten mal ein Beispiel mit vorher nachher hoch wie es aussehen soll, damit man es versteht ggf. mit Folgespalten falls die von Relevanz sind. Kannst deine Frage ja nachträglich bearbeiten.