Ex verhält sich kühl nach Fehlverhalten?

6 Antworten

Wieso ist jeder überzeugt, man müsse nach dem Ende einer Beziehung "Freunde" bleiben? Man trifft im Leben so viele Menschen. Manche gehen ein kurzes Stück, andere ein längeres mit einem. Wenn man sich trennt, dann gab es dafür Gründe.

Das Leben geht weiter und wenn ich obige Frage lesen, dann ist immer die Gegenfrage: Lebst Du für die Vergangenheit oder die Zukunft?

Mirandaight
Beitragsersteller

Wir waren vor der Beziehung schon lange sehr gut befreundet

burpie  14.04.2020, 12:03
@Mirandaight

Ja, und? Früher hast Du Kinderlieder gehört, heute Rap oder was auch immer. Man entwickelt sich weiter. Erkennt, was einem gefällt und was einem gut tut. Du wirst in Deinem Leben noch x Typen treffen. Meinst Du wirklich, danach mit jedem noch befreundet bleiben zu müssen?

Das ist ein Klassiker: Man ist 10 Jahr befreundet, 5 Monate zusammen, und versucht danach, die vorherige Freundschaft wieder hinzubekommen. Das klappt aber nie! Daran sind Millionen anderer Leute vor dir auch schon gescheitert - mich inklusive. Es ist schade und sehr traurig eine Freundschaft zu verlieren. Genau darum muss es sich 10 mal überlegen, ob man mit einem wirklich guten Freund ins Bett geht oder sich auf Liebesgefühle einlässt. Wenn das mit der Liebe dann nicht läuft, ist die Freundschaft auch hinüber.

Ein paar Ausnahmen gibt es. Ich bin mit 2 meiner Exfreundinnen heute noch gut befreundet. Diese Freundschaft muss aber erst langsam wieder neu wachsen und das braucht Jahre, nicht nur ein paar Wochen. Gerade, wenn du in dieser Zeit mit Anrufen und SMS Terror machst, wird aus der Freundschaft ganz sicher nichts werden. Auch zu betteln, weil du eine harte Zeit durchmachst, wird deinen Ex sicherlich das Weite suchen. Zunächst braucht ihr beide emotionalen Abstand. Das ist die Grundlage, wenn du irgendwann mal wieder eine Freundschaft mit ihm haben willst.

Wenn du seine Nachrichten brauchst, um Halt zu finden wegen deiner familiären Probleme, nutzt du seine Nähe zu etwas aus, wozu sie nicht taugt. Das kann man mal ausnahmsweise machen, aber es ist keine echte Hilfe, sich einfach nur auf jemand anderem abzustützen. Freunde sind keine Krücken.

Lerne also, deine Probleme anders hinzubekommen. Vielleicht ist ein Familien- oder Psychotherapeut der richtige (da professionelle!) Ansatz. Gewinne Abstand und beruhige dich. Dann wird in 5 oder 12 Monaten auch wieder eine Annäherung zumindest möglich sein. Sage deinem Ex, dass du dich jetzt erst mal auf dich selbst konzentrierst und wieder auf deine eigenen Füße kommen musst, du dich dann aber danach ganz sicher wieder bei ihm meldest - egal wie lange es dauert.

Es ist ein Unterschied ob man einfach Gute Freunde ist, oder eine Beziehung hatte und danach gute Freunde sein will, was sehr viel schwerer ist.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich sehe keine Empathie in deinem Verhalten.Versetz dich mal in seine Lage.Er ist nicht für deine Probleme zuständig.Er möchte vermutlich keine Freunschafr mehr, da zu viele Erinnerungen an der Beziehung hängen und er abschließen will.

Wenn er sich nicht meldet, verarbeitet er entweder noch die gescheiterte Beziehung oder es bahnt sich eine neue an.Lass ihn in Ruhe.Wenn er sich wieder meldet, sieht die Sache etwas anders aus.

Ich denke das ist/war jetzt einfach etwas zu viel für ihn.
Vielleicht denkt er auch du hast wieder Gefühle die er nicht erwidert und will daher einfach für euch beide etwas Abstand damit sich da keine komische Situation bildet in der du vielleicht Hoffnung auf eine neue Beziehung schöpfst.

Da du es ihm bereits erklärt hast würde ich jetzt abwarten.
Lass im etwas Zeit. Schreibe ihm hin und wieder mal, aber mit angemessenen Abständen zwischen den Nachrichten. Also nicht täglich vor allem.

Garantieren kann man hier nie was, aber denke das ist der einzige Weg wie ihr wieder eine Freundschaft aufbauen könnt.

Solltest du Gefühle haben dann solltest du das aber auch offen sagen wenn du wieder eine Beziehung willst.
So eine Freundschaft mit einseitiger Liebe ist nie gut und tut immer mehr weh als dass sie hilft.

Ich drück die Daumen dass ihr euch wieder zusammenrauft ;)
Lass ihm etwas Zeit.

Guten Tag,

es scheint, Du erwartest zuviel von einer Freundschaft. Er betrachtet die Liaison mit Dir als beendet und erwartet jetzt keine Zwangsjacke bzw. Klett Verbindung.

Du solltest Dein Verhalten besser unter Kontrolle bekommen ansonsten steht die Freundschaft auf Finish.