Freundschaft mit Ex versuchen?
Folgende Situation.
War mit meinem Ex etwa ein halbes Jahr zusammen, er hat dann Schluss gemacht, wir sind übergegangen in eine Art Freundschaft +, wobei wir uns nicht anders als während der Beziehung verhalten haben. Letzen November dann die Überraschung, wir könnten uns nicht mehr sehen, er hat jemand neuen kennengelernt. Für mich echt ein herber Schlag, da ich ihn sehr liebte und da leider die F+ auch keinen Abbruch tat.
Er ist Typ Mensch, dass er zügig weiterzieht und nie zurück blickt. Hat aber auch beim Abschied geweint, da er mich als Person nur schwer loslassen konnte. Wir hatten eine seltsame Dynamik, hat irgendwie gepasst. Folgend war das dieses typische Trennungsding, man spricht nicht miteinander, Kontakt wenig bis gar nicht, man hat zu knabbern (ich zumindest), dies das.
Jetzt, fast vier Monate später, habe ich jemand neuen kennengelernt, mit dem hat‘s leider nicht hingehauen aber immerhin hab ich ein Stück mehr Abstand zu meinem Ex gefunden.
Das Ding ist… Er fehlt mir. Nicht als Partner, einfach als Mensch. Und ich finde es so so bedauerlich, dass letztes Jahr so viel Dreck abgelaufen ist (er hat mich wirklich nicht sehr gut behandelt), denn ich würde gerne mit ihm eine Freundschaft versuchen. Wären da nicht die ganzen Geschehnisse… Ich könnte darüber hinwegsehen, aber da müsste ich nicht nur beide Augen zudrücken sondern für immer erblinden. Trotzdem bleibt er menschlich ein echt klasse Typ. Gestern haben wir uns nach zwei Monaten wiedergesehen und waren direkt wieder auf einer Wellenlänge.
Es gibt Menschen im Leben, die möchte man nicht missen. Halt kacke, dass er leider mein Ex ist und so viel Dreck zwischen uns steht… Ich weiß auch nicht ob ich überhaupt eine Freundschaft führen kann, wenn er seine neue Kirsche hat. Und ob ich mich nicht wieder in ihn verlieben würde…
Gern Meinungen und Tipps, aber bitte freundlich und respektvoll bleiben :)
1 Antwort
Ich wünsche Dir, dass es funktioniert, aber wirklich dran glauben, tue ich nicht.
Ich sage Dir warum:
Sex schafft immer Tabus.
Damit gehen auch Gefühle einher, die nicht gewollt sind und laufende Partnerschaften stören können.
Ihr habt Euch geliebt.
Ihr habt Euch begehrt.
Das sind unterschiedliche Dinge, aber die Begierde hat die subtilsten Auswirkungen. Glaubst Du, Du könntest mit ihm befreundet sein, im Wissen, dass er mit einem anderen Menschen intim wird?
Oder ist es eher das Problem, dass er mit dem anderen Menschen nicht nur das Bett teilt sondern auch die Vorgeschichten?
Das sind Tabus und sicher kann man sich nie sein...leider, denn Geheimnisse zu wahren, das liegt nicht jedem im Blut.
Die Zeit macht es Dir irgendwann leichter, die Dinge zu ertragen. Das ist sicher. Ich kann das aus vielen Trauerfällen bezeugen.
Der Verlust in diesem Fall, der schmerzt. Das Gefühl wird mit der Zeit besser, aber ganz weg geht es eigentlich nie.
Bei Dir dürfte es ähnlich sein:
Liebe, Eifersucht, Neid, Unsicherheit (über mögliches Getuschel der beiden über Dich) usw. Die werden verblassen. Du wirst dann dadrüberstehen ohne dass Dich diese Gefühle runterziehen.
Die Zeit heilt diese Wunden, aber nicht zwingend ohne Narben.
Was für eine großartige Antwort, vielen Dank dafür! Du hast absolut recht, mit allem!
Es ist natürlich eine Illusion zu glauben, dass ich über all das hinweg sehen könnte.
Ich dachte nur, dass vielleicht Zeit manche Wunde heilt. Aber natürlich stimmt es, ich kriege schon Beklemmung wenn ich nur an die Beiden denke.. Nur vielleicht kann das Bedürfnis nach Harmonie und funktionieren stärker sein... Hoffte ich.