Ex Partner möchte Sachen abholen mit fremder Person - muss ich Sie reinlassen?

7 Antworten

Die erste relevante Frage dazu wäre: wer ist Eigentümer des Hauses, a) Du, b)Deine Ex und Du bzw. wer ist im Grundbuch eingetragen ODER falls gemietet c)wer ist der Mieter

Bist Du Alleineigentümer bzw. der Mieter des Hauses, dann entscheidest Du wer Dein Haus betritt. Wenn nicht, dann nicht. Andererseits muss ja irgendjemand die Klamotten/Möbel/Kisten aus dem Haus tragen. Da liegt es nahe, dass durchaus ein "Helfer" benötigt wird. Du könntest natürlich auch mit anfassen.....

Ex Partner möchte Sachen abholen mit fremder Person - muss ich Sie reinlassen?

Müssen musst Du das nicht.

Möglicherweise will sie eine direkte Konfrontation mit Dir vermeiden.

sie ist bereits umgemeldet und wohnt auch nicht mehr hier.

Vollkommen unbedeutend, als Argument wie auch als Tatsache. Sie will doch nur ihre Sachen abholen. Um mehr - außer ggf. um Eure Emotionen - geht es doch nicht.

Du kannst ihr auch die Kisten raustragen, als Gentleman und die helfende Person übernimmt die Kisten dann ab draußen. :)

beamer05  01.07.2024, 01:44

Ach, das wäre wahrscheinlich zu "praktisch" und erwachsen...

Klares NEIN! Und wer sich über deine Anweisung hinweg setzt und trotzdem rein kommt, begeht Hausfriedensbruch. Und drohe ruhig mit der Polizei, wenn der Begleiter das nicht einsieht.

Wenn alles schon gepackt ist, was will sie dann noch durchschauen? Sie kann später zu Hause die Kisten kontrollieren und ggf. sich bei dir melden, wenn sie meint, es fehlt etwas.

Ich würde alles in den Hausflur stellen, und wenn sie zur Abholung kommt, dem Begleiter und ihr jede Kiste VOR der Haustür in die Hand drücken.

Die andere Person dient der Sicherheit.

So wird es üblicherweise gehandhabt. Und es ist auch okay so.

Und nötigenfalls kann diese Begleitperson einen potentiellen und unnötigen Streit verhindern.

Du musst die fremde Person nicht reinlassen - aber es wär gut wenn die Tür offen bleibt. So das deine Expartnerin ihre Sicherheit nicht verliert (sozusagen).

Aber wenn du der Sache selbst nicht traust, dieser fremden Person nicht traust, dann hab du doch auch einfach eine dir vertraute Person als "Begleitperson" bei dir daheim. Dann stehts 2 zu 2 ....