Ex Freundin vermisse keine Lust mehr zu leben?

Support

Hallo FreakZz433,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

7 Antworten

So geht es sehr vielen nach einer Trennung. Die Leere, der Schmerz... Nimm dir die Zeit zum Trauern - das ist normal. Mit der Zeit lässt das aber nach, wird besser. Auch, wenn du dir das in Moment nicht vorstellen kannst: irgendwo wartet ein Mädchen darauf, dich kennenzulernen und das Leben wartet auf dich mit schönen Momenten und Abenteuern.

Ich habe deine Fragen gelesen über deine Freundin.. du schreibst wie ein kleiner Junge, du musst härter und selbstbewusster werden. Es ist leider so heutzutage als Mann musst du den seelischen Schmerz umformen, z.B. in Sport, dich zu verbessern, körperlich, geistig.. Ich empfehle dir nicht mehr mit deiner Ex zu schreiben und erstmal Abstand und Zeit für dich. Sehe es so: je älter du wirst, desto wertvoller wirst du als Mann. Gerade bist du erst 23, stell dir dich in 10, 15 Jahren vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich das Leben nehmen wegen einer ANDEREN Person sollte man überhaupt nicht. Generell ist sich das Leben nehmen keine Lösung sondern nur ein davonlaufen.

Stelle dich deinem Liebeskummer. Lass deine Trauer zu und weine auch wenn dir danach ist. Es ist wichtig das du deine Trauer nicht verdrängst. Und ich weiß wie weh Liebeskummer tun kann - so ziemlich jeder Mensch auf der Welt weiß das, weil so gut wie jeder schonmal sowas erlebt hat. Aber auch wenn du es jetzt nicht glaubst: Es geht vorbei und wird leichter. Du gewöhnst dich daran ohne deine Freundin zu sein. Du hast doch vor ihr auch gelebt und bist ohne sie klar gekommen - warum nicht jetzt auch? Es ist ungewohnt und es schmerzt aber wie gesagt, es wird leichter.

Versuche dich neben deiner Trauer auch abzulenken. Sport hilft sehr gut oder einfach etwas mit anderen unternehmen. Ich wünsch dir alles Gute!

Du solltest dir klar machen, dass dieser Zustand jeden Tag besser wird, auch wenn du das nicht fühlst gerade. Aber so ist es. Lass dir das von einer erfahrenen Frau sagen. Es wird besser. Kein Grund, Dein Leben wegzuwerfen.

Es ist ganz normal, die ersten Wochen nach einer Trennung aufgewühlt und traurig zu sein, aber Suizid ist nie die Lösung. Auch, wenn du es im Moment kaum aushältst und nicht glauben kannst: Es wird besser. Du wirst über sie hinwegkommen und wieder glücklich sein. Und es warten noch ganz viele tolle Menschen und potenzielle Freundinnen darauf, dich kennenzulernen. Dann wirst du noch dankbar sein, dass du dein Leben damals in 2021 nicht beendet hast.

Du hast einen wichtigen Menschen verloren, okay. Aber denk nur mal daran, für wie viele Menschen DU wichtig bist. Vor neun Jahren hat sich der beste Freund meines Cousins aus Liebeskummer das Leben genommen und bis heute hat die Familie seinen Verlust nicht komplett verarbeitet. Bitte mach nicht den selben Fehler wie er. Du hast nur ein einziges Leben, aber deine Ex-Freundin, das war sicher nicht deine einzige.