Ist es okay eifersüchtig zu sein, wenn meine Freundin sich mit ihrem ex-freund treffen möchte?

18 Antworten

Also es gibt häufiger den Fall, dass man noch mit dem exfreund klar kommt und befreundet sein will. In deiner Situation kann ich dich voll verstehen. Wäre da auch nicht so begeistert drüber. Es gibt 2 Dinge die ich mal überlegen wollen würde

1. Sie hat Schluss gemacht. Dann brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen. Der Kerl ist komplett abgeschrieben was Beziehung betrifft.

2. Er hat damals Schluss gemacht. Dann solltet ihr 2 mal ruhig darüber reden, WARUM sie genau eine Freundschaft mit dem Kerl will, wenn er jetzt "wieder antanzt"

Deine Bedenken sind durchaus nachvollziehbar und würden sicher viele zum Nachdenken bringen.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Beziehung mit dem Ex 'erst' ein Jahr vorüber ist. Damit noch nicht so lange zurück.

Da sollte bestenfalls doch einige Jahre länger vergangen sein, damit diese 'Erfahrung' mit reichlich Abstand erneuert werden kann. (meine Meinung).

Mit Eifersucht hat das nicht unbedingt etwas zu tun- eher mit Vorsicht, eine vergangene Liebe nicht ungewollt zu erneuern.

Noch dazu ist er doch sicher nicht der einzige nette Mensch, mit dem sie befreundet sein mag?

Nichtsdestotrotz, warum gehst du nicht einfach mit, sodass ihr vielleicht auch eine Freundschaft entwickwelt.

Wenn sie so offen ist, wie du sagst, dann sollte sie auch nichts dagegen haben, dich in Begleitung zu haben- besser noch mit der Partnerin des Ex'.

Auch wenn andere angeben, dass die Mitteilung deiner Freundin des Wunsches ihren Ex treffen zu wollen auf Vertrauen basiert, kann es trotzdem sein, schlichtweg (d)ein Einverständiss für ein wages Vorhaben zu bekommen.

Ist denn der Ex selbst in einer glücklichen Beziehung?

Sollte es ihr tatsächlich nur um Treffen auf freundschaftlicher Basis gehen, dann doch bitte auch mit mehreren Teilnehmern. Danach kann man sich immer noch entscheiden, ob man damit Probleme hat oder nicht.  :)

Viele Menschen treffen sich, aus diversen Gründen, mit ihren Ex-Partnern.

Ich finde das zwar auch total überflüssig, schliesslich hatten die ja Gründe, sich zu trennen, aber eifersüchtig sein? Never!

Immerhin hat sie sich für Dich entschieden. Also!

Frage sie einfach mal, warum sie eine Freundschaft mit ihm führen möchte. Vielleicht ist das auch nur ein Test, wie sehr Du ihr vertraust. :)

An sich ist es schön, wenn eine Beziehung nicht mit Säbelrasseln endet und/oder man auch irgendwann in der Lage ist, dass man mit dem Ex-Partner vernünftig umgehen kann und weiß, dass man dort Hilfe findet, wenn diese notwendig ist und sonst Niemand gerade greifbar ist.

Sicherlich ist es auch möglich, dass man auf eine freundschaftliche Ebene wechselt und häufigen Kontakt pflegt, doch was Deine Freundin da vorhat, finde auch ich nicht in Ordnung. Sie sollte mit Rücksicht auf Dich alleinige Treffen mit ihrem Ex-Freund vermeiden und warum baut Ihr nicht gemeinsam eine Art Freundschaft zu dem Mann und vielleicht zu seiner neuen Partnerin auf?

Mich würde der Gedanke an ein kuscheliges Zusammensein der Beiden extrem stören, vielleicht begrüßen die sich mit Küsschen und nehmen sich lieb in die Arme. Es wird ein Gefühl der Vertrautheit zwischen den Beiden herrschen und das möchte man nicht!

Mein Freund hat auch noch Kontakt zu einer seiner Ex-Freundinnen und sie schreiben auch schon mal miteinander und tauschen Rezepte aus usw. Die Frau ist jedoch in einer Beziehung  und mein Freund war mit den Beiden auch schon gemeinsam mehrfach im Urlaub. Wenn er mir heute sagen würde, dass er später nach Hause käme, weil er eben zu seiner Ex wollte, um ihr bei was auch immer zu helfen, hätte ich gar kein Problem damit. Die Beziehung zwischen den Beiden ist auch schon sehr lange vorbei und vorher waren sie jahrelang einfach nur richtig gute Freunde.

Doch ich kann Dich richtig gut verstehen und ich hätte auch kein Verständnis dafür, wenn mein Partner den Kontakt zu eine seiner Ex-Freundinnen aufbauen wollte und zwar ohne mich einzubeziehen.

Trotz Vertrauens, würde ich es ziemlich seltsam finden, warum man plötzlich eine Freundschaft zu seinem Ex Partner möchte. Schließlich, gab es einen Grund für das Aus, der Beziehung. Ein Plus für sie, dass sie es dir offen sagt. Ein Minus dafür, dass sie darauf behaart und zickig auf deine Sorge/Angst reagiert. Sie wird es vermutlich machen, ob heimlich oder nicht. Wenn heimlich, dann könnte da etwas im Busch sein.

Wer ging auf wen zu? Hat er sich plötzlich gemeldet und sprang sie sofort darauf an? Oder umgekehrt? Wer hat Schluss gemacht? Wie ging es auseinander? Freundschaftlich, oder im Streit?

Alles wichtige Faktoren, um dir einen Rat zu geben und ob eine Eifersucht nachvollziehbar ist, oder nicht.