Ex-Freund meldet sich nach Trennung täglich, was tun?
Hallo,
ich habe mich vor 4 Tagen nach langem (!) Hin und Her von meinem Freund getrennt. Wir machten zunächst eine Kontaktsperre aus. Auf der Straße kurz grüßen ist aber ok.
Er schreibt mir seitdem täglich:
Tag 1: Er fragt nach einem belanglosen Gegenstand, den er wiederhaben will. Hab ich wortlos vor seine Tür gestellt.
Tag 2: Er fragt nach einem weiteren belanglosen Gegenstand, kurz darauf "Oh, hab´s doch noch gefunden"
Tag 3: Er "hat mir was vor die Tür gestellt", ein kleines Geschenk mit Schleife verziert. Dasselbe hat er mir auch in unserer Kennenlernphase geschenkt
Ich bin zufrieden mit der Trennung und weiß nicht, wie ich reagieren soll. Einfach ignorieren? Blockieren? Sagen, dass ich keine Geschenke annehme? Ich bin gerade echt ratlos...
11 Antworten
Hi.
Tag 1 top reagiert.
Tag 2 lehrt, dass Du lieber nicht sofort reagierst.
Tag 3 ist vertrackt. Ich hätte geschrieben, dass das Geschenk gegen die Kontaktsperre verstößt und Du es nicht antasten wirst. Du es ihm bei nächster Gelegenheit vor die Tür stellen wirst. Und Du beim abermaligen Verstoß ihn 2 Wochen blockieren wirst.
Ist zwar hart, aber der Junge ist grad übelst am Schwächeln. Wahrscheinlich könnte er sich jetzt in klaren Momenten in die Kehrseite treten, schwach geworden zu sein, aber wenn er schwächelt, dann hat er es halt nicht im Griff. Bleib hart, ist für Dich und ihn das Beste.
Gut so! Ich würde es nur noch anmahnen, dass er weiß, was passiert. Nicht, dass er wirklich noch was Wichtiges brauchen sollte und dann Whatsapps in den Äther schickt.
"Hi, Name, wir hatten Kontaksperre ausgemacht. Bitte halte Dich dran. Kontakt mit Dir tut mir gerade nicht gut (kannst Du weglassen, ich nehme das um n Grund zu nennen). Bitte lass es jetzt gut sein, sonst werde ich Dich einen Monat blockieren."
Gruß würde ich jetzt weglassen.
Ich find es ja total faszinierend, wie manche schreiben "block ihn".
Also erst mal gibt es nur eine Sache die du machen musst.
Mit ihm zu reden, ihm nochmal unmissverständlich klar zu machen, dass es entgültig ist und das in einem freundlichen Ton.
Der Junge kann nichts dafür, wenn man sich nicht einvernehmlich trennt, ist es völlig normal dass einer länger braucht und mehr leidet!
Berücksichtige seine Gefühle, immerhin mochtest du ihn Mal so,dass du mit ihm zusammen warst.
Wie gesagt einfach ein offenes Gespräch führen am Besten persönlich und eine klare Linie ziehen ohne Missverständnisse. Sag ihm dass du keine Geschenke mehr willst und für dich diese Beziehung entgültig abgeschlossen ist.
Und es kann gut sein, dass er sich nochmal meldet, dann reagiere nicht darauf. Eine Beziehung zu beenden hat genauso viel mit Respekt und Verantwortung zu tun, wie sie zu führen, meiner Meinung nach. Sowas ist halt unangenehm.
Alles Gute Dir
Hi... er hat gerade wieder geschrieben. Wieder ein belangloser Text: "Sry aber ich weiß nicht wie du sonst dieses Meme zu Gesicht bekommen solltest also muss ich es dir schicken :)" Dazu irgendein belangloses Foto.
Ich möchte ihm jetzt endgültig klarmachen, dass er mir nicht mehr schreiben soll.
"Ich möchte keinen Kontakt. Bitte schreibe mir nicht mehr, sonst werde ich dich blockieren müssen" Das klingt so böse... Meinst du ich kann das so schreiben oder soll ich es netter formulieren?
Ich würde ihm sowas schreiben wie: " es tut mir sehr leid (Name von ihm), bitte melde dich nicht mehr bei mir, das tut dir nur zusätzlich weh und für uns gibt es keine Chance mehr. Bitte respektier meine Entscheidung und melde dich nicht mehr, egal um was es geht.. ich wünsch dir alles Gute"
Das ist unmissverständlich ein Abschied und Schlussstrich. Wenn er sich dennoch meldet, dann schreibe ihm ganz offen "ich werde dich jetzt blocken, das hat so keinen sinn" und blockier ihn.
So würde ich das machen, kannst ja etwas in deine Worte umschreiben.
Ich würde ihm klipp und klar sagen das du es nicht mehr möchtest.
Entweder er akzeptiert und respektiert es oder es gibt konsequenzen!
Wenn Schluss ist,dann ist eben Schluss. Lass dich von ihm nicht einlullen und rumkriegen.
Mich würde das nerven...ist schon ne Art von Stalking.
Es ist eine schwierige Situation. Er ist hochsensibel und ich habe Angst, dass er dadurch wieder Hoffnung schöpft. Ich möchte ihm momentan ungern persönlich begegnen. Andererseits wäre es auch schade, wenn er glaubt, mit dem Geschenk irgendwas "retten" zu können. Ich möchte einfach, dass wir im Guten auseinander gehen
Seitdem sein bester Freund sich das Leben genommen hat (vor 1 Jahr), hat er Angst verlassen zu werden. Es liegt eigentlich nicht an mir aber wenn er sich etwas antut, gebe ich mir selbst die Schuld. Das kann schnell ausgelöst werden
Hallo,
Das kommt ganz drauf an wie lange ihr schon zusammen wart.
Falls Paar Tage/Wochen, würde ich es mit überlegen und nix mehr sagen. Ist es aber nicht der Fall, würde ich ihn einfach mal machen lassen. Sei einfach ganz normal, brauchst ja seine Geschenke nicht anzunehmen. Dann lässt du sie eben vor der Tür stehen damit er es merkt
Grüße
Wir waren 10 Monate zusammen, haben uns allerdings schon einige Male getrennt. Jetzt soll es endgültig sein... Ich werde einfach nicht drauf eingehen
Wenn es wirklich endgültig sein soll, würde ich es wie manche hier schreiben tatsächlich zurück bringen
Klipp und klar sagen dass er dich in Ruhe lassen soll. Lösch seine nr und blockier ihn auch sonst hat er noch Hoffnung.
@BlaBla228
Hast du eine Idee, wie ich es formulieren kann?
"Ich möchte keinen Kontakt. Bitte schreib mir nicht mehr, sonst werde ich dich blockieren"
klingt so böse...
Schreib: Hey , ich will dich nicht verletzten, aber ich denke es ist das beste wenn wir keinen Kontakt mehr haben! Ich möchte dich bitten, Geschenken oder sonstiges zu unterlassen , da es das vor allem dir schwieriger macht. Respektier meine Entscheidung bitte. Machs gut!
Hab ich vorhin gemacht...Es folgte ein langer Abschiedstext, indem er klarstellte, dass er mich nicht zurück möchte und eine Freundschaft anstrebt. Jetzt lässt er mich erstmal in Ruhe
Ich glaube, dadurch würde er sich extrem zurückgewiesen fühlen. Das wäre für mich wahrscheinlich das angenehmste aber er ist so sensibel, dass er das persönlich nehmen würde, glaube ich
Ja, er braucht erfahrungsgemäß sehr lange, um über eine Trennung hinweg zu kommen. War bei seinen Exfreundinnen auch so. Ich werde ihm das Geschenk wieder wortlos vor die Tür stellen und ihn blockieren, sollte er sich danach nochmal melden. Das ist zwar hart aber wird uns beiden hoffentlich Kummer ersparen...