Nach Trennung Geschenke zurück?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe mal gehört das es rein rechtlich so ist das du jedes geschenk zurück verlangen kannst, solange du noch nicht verheiratet bist. also auch von einem verlobten darf man die geschenke zurück verlangen, wäre auch logisch da der besitzer eines gegenstandes über den kaufvertrag festgehalten wird, allerdings würde er dann den kassenzettel benötigen, oder du eine schriftliche festhaltung mit unterschrift das du jetzt der besitzer bist. also vor gericht kann man damit nicht gehen, macht das unter euch aus^^

da kommt das gekränkte Ego des Anderen durch: Alles wiederhaben wollen, nicht zu kurz geraten und Hauptsache, dem Anderen noch eines reinwürgen! Geschenkt ist geschenkt. Sagen wir es mal andersrum: Die andere Person soll doch erstmal beweisen, daß es eben kein Geschenk war! Welche Argumente? entweder a)sämtliche Geschenke werden zurückgetauscht (deine an seine/ihre und andersrum) b) "du wirst dich sicher erinnern, daß das ein Geschenk war!" Mehr gibt es da nicht zu argumentieren. Es wurde einst aus Liebe geschenkt und nun aus Hass zurückgefordert-ganz eindeutig.

Ist kindisch und dient wirklich nur der Verletzung des Anderen. Lasse dich nicht darauf ein, wenn mit Anwalt/Anzeige gedroht wird, lächele nachsichtig und lass ihn/sie machen.Es wird dir nichts passieren

Wenn du etwas für jemanden kaufst, gehört es erstmal dir. Wenn du es aber dann jemanden gibts und es zu diesem Zeitpunkt als Geschenk betrachtest und vorsiehst, dann gehört es auch der Person. Wenn ihr euch, meinetwegen 2 Monate danach, trennt, dann werden alle Dinge, die euch zusammen gehören gerecht aufgeteilt. Nicht inbegriffen, denen, die euch alleine gehören, wie zum Beispiel, eine Kette, eine Hose oder ein paar Ohrringe.

Dies ist dann nämlich im Besitz derjenigen Person, die es entweder gekauft, oder geschenkt bekommen hat.

Geschenk ist geschenkt, zurückholen ist gestohlen!

Ich finde man sollte die Geschenke nicht zurückfordern, weshalb auch? Um sie dem/r Neue/n zu schenken? Aus irgendeinem Grund hat man es ja genau diesem einen Menschen geschenkt, es war ja eine schöne Zeit, meistens. Ist irgendwie total kindisch solche Geschenke zurückzufordern.

http://forum.gofeminin.de/forum/couple1/__f28720_couple1-Kann-man-Geschenke-zuruck-fordern.html

Geschenk ist Geschenk wieder holen ist gestolen =)... ich hab meinem ex auch geschenke gemacht die unter anderem nicht billig waren... aber trotzdem will ich sie nicht zurück... soll er es doch behalten... ich hab es ja für ihn gekauft und was soll ich denn damit?...