Exfreund droht mir und treibt Psychospielchen - was tun?

17 Antworten

Also.. gaaanz ruhig.

  1. Zeige doch deinem Freund die Nachrichten die dir dein Ex jetzt zur Zeit schreibt. Dort schreibt er dir ja genau was er vor hat.
  2. Machst du das obenstehende, wird dein Freund ja darauf vorbereitet, dass er vielleicht bald wieder Nachrichten oder Videos von deinem Ex erhält.
  3. Blockiert ihn doch einfach beide?
  4. Wenn er dann wieder neue Profile erstellt, blockiert die ebenfalls direkt (man kann ja eigentlich gut zwischen einem Fakeaccount und einem richtigen Profil unterscheiden).
  5. Rede mit deinem Freund offen und ehrlich. Er wird merken, dass du es ernst meint.

Du könntest die alten Chatverläufe (so fern du noch darauf zurgiff hast und sie noch mit dem originaldatum aufliegen) Dokumentieren, zb. : via Screenshot. Du wirst doch bestimmt Freunde haben, die von der alten Beziehung wissen und somit bezeugen können, dass da nichts mehr läuft. Abschließend würde ich von den neueren Nachrichten mit deinem Ex, inklusive Drohungen, einen Screenshot machen und dann mit allen Beweisen zur Polizei spazieren.

LaRa190
Beitragsersteller

Kann ich mittlerweile aber manchmal habe ich Probleme mit dem Messenger

LaRa190
Beitragsersteller

Das Problem ist das ich keinerlei Beweise mehr habe, die sind irgendwie abhanden gekommen. Mein Facebook Konto wurde vor kurzem auch gehakt

woolly  24.07.2018, 14:18
@LaRa190

Kannst du auf dein Konto noch zugreifen oder ist das somit auch Geschichte

Wenn ihr als Paar (also du und dein aktueller Freund) zusammen haltet, wenn ihr offen und ehrlich miteinander umgeht, wenn ihr euch gegenseitig sagt und zeigt "schau was X geschrieben hat" - dann kann dein Ex euch nicht gegeneinander ausspielen.

Somit nehmt ihr deinem Ex die vermeintliche Macht.

Erkläre deinem Freund ganz genau, was gerade abläuft. Dass dich dein Ex terrorisiert und schlechtmachen will. Wenn du irgendwelche diesbezüglichen Nachrichten als Beweis vorlegen kannst, dann tu das.

Du kannst auch versuchen, es all deinen Freunden zu erklären, um deinen Ex aus dem Freundeskreis auszuschließen bzw. seine Glaubwürdigkeit herabzusetzen, damit er deine Beziehungen nicht weiter gefährden kann. Ist zwar nicht nett, aber er legt es ja darauf an.

Wenn du aber zu sehr darunter leidest und du denkst, dass alles nichts hilft, und die Drohungen künftig noch schlimmer werden könnten oder dass dein Ex sogar irgendwann Gewalt anwenden könnte, dann denke bitte darüber nach, auch mit deinen Eltern oder gar der Polizei zu reden.

Obwohl ich nicht sagen kann, was genau die Polizei da tun könnte bzw. tun dürfte, gab es auf jeden Fall schon genug Straftaten von Exfreunden, sodass die Sache eigentlich ernst genommen werden müsste.

Auf jeden Fall halte ich es für einen Fehler, die Sache alleine zu ertragen und alleine ausstehen zu wollen. Das macht dich nur kaputt und deine Beziehungen eventuell ebenfalls.

Du kannst ihn und seine Accounts blocken, deinen Freund bitten, seine Einstellungen zu ändern, dass ihn eben nicht jeder anschreiben kann.

Dann wäre das schon einmal erledigt. Dazuhin könntest du nochmals eindringlich mit deinem Freund darüber sprechen und einen "Schlachtplan" erstellen ggf. könntest du die nachrichten per Screenshot festhalten und domunentieren und die Accounts an den Betreiber der jeweiligen Seite weiter geben, mit demHinweis, dass hier jemand Nachrichten fälscht, Fakeaccounts erstellt u.v.m.

Hilft das nicht oder findet er andere Wege, dann könntest du mit einem gesammelten Ordner, Daten und Fakten zur Polizei gehen und dort Anzeige erstatten.

Mit konkreten Beweisen werden sie der Sache nachgehen können, auch die Polizei schläft nicht und kann inzwischen recht gut auf cyber Kriminalität (und das ist dieses Mobbing über das Netz) reagieren oder dir Hilfestellung geben.

Herzlichst