Evolution:harmlose Schlange imitiert giftige Version etc?

3 Antworten

du hast, wie eigentlich alle Evolutionzweifler, den Faktor Zeit vergessen. Nein, keine Schlange ist plötzlich hingegangen und hat irgendwas beschlossen. Sondern im Laufe von 1 und mehr Millionen Jahre hat sich das so entwickelt.

Evolutionswissen: Sechs, Setzen!

Das ist relativ einfach zu erklären. Eine Korallenschlange ist herrlich bunt und mit ihren Warnfarben schreckt sie ihre Feinde ab. Vor sehr langer Zeit war die ähnliche harmlose Schlange sicher braun oder grau. Sie wurde in Massen von Vögeln und anderen Fressfeinden verspeist. Dann gab es eine Mutation und eine Schlange trug einen Ring mit einer schönen Farbe am Körper. Diese Schlange sah der Korallenschlange überhaupt nicht ähnlich, aber mit ihren Farben sah sie anders aus als ihre braunen Geschwister. Den Vögeln war diese neue Schlange suspekt und sie haben sie lieber in Ruhe gelassen. So konnte sie sich ungehindert fortpflanzen und ihre Gene weiter geben. Schließlich haben sich die Vögel daran gewöhnt und auch diese Schlangen gefressen. Es gab also einen weiteren Mutationsdruck. Diese Mutationen geschehen nicht langsam, Gen für Gen, sondern in Gen-Paketen. Es gab also irgendwann weitere farbige Ringe auf einer harmlosen Schlange. Diese Ringe hatten zwar die falsche Farbe, aber für die Vögel hat es gereicht. Sie haben diese Schlange wieder ihn Ruhe gelassen. So haben die Vögel die Mimikrischlangen selbst "gezüchtet". Sie haben alle weg gefressen, die nicht farbig genug waren und es blieben die übrig, die der Korallenschlange sehr ähnlich waren.

Da ist nichts berechnend. Es ist ein Fortpflanzungsvorteil einer Spezies, die sich farblich zufällig einer anderen ähnelte, und die ähnlichsten überlebten eben mehr. Nennt sich Mimikry, und Götter haben daran gar nichts zu tun. Denn es gibt keine Götter.

Photon123  17.07.2021, 08:57

Klar gibt es Götter. Einer schreibt dir gerade ;)